hilfsmittel:richtlinien:konzept
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richtlinien:konzept [2013/09/28 12:44] – heyne | hilfsmittel:richtlinien:konzept [2018/09/17 09:09] – [Warum noch ein Wörterbuch?] claus | ||
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====== Konzept des Wörterbuchs ====== | ====== Konzept des Wörterbuchs ====== | ||
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- | ===== Warum noch ein Wörterbuch? | + | ===== 1 ===== |
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- | Von den bisherigen begriffsgeschichtlichen Wörterbüchern (zur Philosophie, | + | |
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- | - Vom Gegenstand her ist das Wörterbuch strikt interdisziplinär ausgerichtet und behandelt auch Begriffe der Naturwissenschaften, | + | |
- | - Die kulturwissenschaftliche Konfiguration der Gegenstände, | + | |
- | - Bisherige begriffsgeschichtliche Lexika sind durchweg im Printmedium erschienen, hier wird Begriffsgeschichte erstmals online-basiert und nach dem Wiki-Prinzip publiziert. | + | |
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===== Wer soll das Wörterbuch nutzen? ===== | ===== Wer soll das Wörterbuch nutzen? ===== | ||
- | Das Wörterbuch dient dem interdisziplinären Diskurs. Es geht von der Beobachtung aus, dass im fachübergreifenden Gespräch nicht selten Probleme durch den unterschiedlichen Begriffsgebrauch auftreten. Das Wörterbuch will nicht nur solche Unterschiede in der Begriffsverwendung kennzeichnen, | + | Das Wörterbuch dient dem interdisziplinären Diskurs. Es geht von der Beobachtung aus, dass im fachübergreifenden Gespräch nicht selten Probleme durch den unterschiedlichen Begriffsgebrauch auftreten. Das Wörterbuch will nicht nur solche Unterschiede in der Begriffsverwendung kennzeichnen, |
Sicher kann eine interdisziplinäre Begriffsgeschichte keine systematischen Probleme lösen. Sie kann jedoch dazu beitragen, Missverständnisse im Austausch zwischen den sogenannten zwei Kulturen aufzuklären und ‚Sprachschwierigkeiten’ zu überwinden, | Sicher kann eine interdisziplinäre Begriffsgeschichte keine systematischen Probleme lösen. Sie kann jedoch dazu beitragen, Missverständnisse im Austausch zwischen den sogenannten zwei Kulturen aufzuklären und ‚Sprachschwierigkeiten’ zu überwinden, | ||
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- die disziplinenüberschreitend sind (Information) bzw. als universalistische quer zu den bestehenden Disziplinen stehen, die also aus prädisziplinärer Zeit stammen und in den wissenschaftlichen und kulturellen Ausdifferenzierungsprozessen unterschiedliche Bedeutungen angenommen haben (z.B. Erbe, Generation, Projektion, Raum, Wahrscheinlichkeit, | - die disziplinenüberschreitend sind (Information) bzw. als universalistische quer zu den bestehenden Disziplinen stehen, die also aus prädisziplinärer Zeit stammen und in den wissenschaftlichen und kulturellen Ausdifferenzierungsprozessen unterschiedliche Bedeutungen angenommen haben (z.B. Erbe, Generation, Projektion, Raum, Wahrscheinlichkeit, | ||
- die epistemisch eine katalytische Funktion für ganze Wissensgebiete haben, die in einem Wanderungs- oder Diffusionsprozess über disziplinäre und kulturelle Schranken hinweg gewirkt und zugleich differente Bedeutungen angenommen haben (z.B. Entropie, Code, Information, | - die epistemisch eine katalytische Funktion für ganze Wissensgebiete haben, die in einem Wanderungs- oder Diffusionsprozess über disziplinäre und kulturelle Schranken hinweg gewirkt und zugleich differente Bedeutungen angenommen haben (z.B. Entropie, Code, Information, | ||
- | - die als (absolute) Metaphern Hintergrundsbedingungen bzw. Grenzen des Wissens markieren (z.B. Baum der Erkenntnis/ | + | - die als (absolute) Metaphern Hintergrundsbedingungen bzw. Grenzen des Wissens markieren (z.B. Baum der Erkenntnis/ |