hilfsmittel:richtlinien:konzept
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
richtlinien:konzept [2013/09/28 12:44] – heyne | hilfsmittel:richtlinien:konzept [2017/11/14 13:45] – ↷ Seite von richtlinien:konzept nach hilfsmittel:richtlinien:konzept verschoben hetzer | ||
---|---|---|---|
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
===== Wer soll das Wörterbuch nutzen? ===== | ===== Wer soll das Wörterbuch nutzen? ===== | ||
- | Das Wörterbuch dient dem interdisziplinären Diskurs. Es geht von der Beobachtung aus, dass im fachübergreifenden Gespräch nicht selten Probleme durch den unterschiedlichen Begriffsgebrauch auftreten. Das Wörterbuch will nicht nur solche Unterschiede in der Begriffsverwendung kennzeichnen, | + | Das Wörterbuch dient dem interdisziplinären Diskurs. Es geht von der Beobachtung aus, dass im fachübergreifenden Gespräch nicht selten Probleme durch den unterschiedlichen Begriffsgebrauch auftreten. Das Wörterbuch will nicht nur solche Unterschiede in der Begriffsverwendung kennzeichnen, |
Sicher kann eine interdisziplinäre Begriffsgeschichte keine systematischen Probleme lösen. Sie kann jedoch dazu beitragen, Missverständnisse im Austausch zwischen den sogenannten zwei Kulturen aufzuklären und ‚Sprachschwierigkeiten’ zu überwinden, | Sicher kann eine interdisziplinäre Begriffsgeschichte keine systematischen Probleme lösen. Sie kann jedoch dazu beitragen, Missverständnisse im Austausch zwischen den sogenannten zwei Kulturen aufzuklären und ‚Sprachschwierigkeiten’ zu überwinden, | ||
Zeile 34: | Zeile 34: | ||
- die disziplinenüberschreitend sind (Information) bzw. als universalistische quer zu den bestehenden Disziplinen stehen, die also aus prädisziplinärer Zeit stammen und in den wissenschaftlichen und kulturellen Ausdifferenzierungsprozessen unterschiedliche Bedeutungen angenommen haben (z.B. Erbe, Generation, Projektion, Raum, Wahrscheinlichkeit, | - die disziplinenüberschreitend sind (Information) bzw. als universalistische quer zu den bestehenden Disziplinen stehen, die also aus prädisziplinärer Zeit stammen und in den wissenschaftlichen und kulturellen Ausdifferenzierungsprozessen unterschiedliche Bedeutungen angenommen haben (z.B. Erbe, Generation, Projektion, Raum, Wahrscheinlichkeit, | ||
- die epistemisch eine katalytische Funktion für ganze Wissensgebiete haben, die in einem Wanderungs- oder Diffusionsprozess über disziplinäre und kulturelle Schranken hinweg gewirkt und zugleich differente Bedeutungen angenommen haben (z.B. Entropie, Code, Information, | - die epistemisch eine katalytische Funktion für ganze Wissensgebiete haben, die in einem Wanderungs- oder Diffusionsprozess über disziplinäre und kulturelle Schranken hinweg gewirkt und zugleich differente Bedeutungen angenommen haben (z.B. Entropie, Code, Information, | ||
- | - die als (absolute) Metaphern Hintergrundsbedingungen bzw. Grenzen des Wissens markieren (z.B. Baum der Erkenntnis/ | + | - die als (absolute) Metaphern Hintergrundsbedingungen bzw. Grenzen des Wissens markieren (z.B. Baum der Erkenntnis/ |