hilfsmittel:richtlinien:konzept
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
richtlinien:konzept [2009/04/07 13:52] – admin | richtlinien:konzept [2013/01/22 13:51] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
- | test | ||
===== Wie funktioniert das Wiki-Prinzip? | ===== Wie funktioniert das Wiki-Prinzip? | ||
Zeile 44: | Zeile 43: | ||
Anders als in den traditionellen Lexika ist die Verlaufsform von Begriffsgeschichten zu akzentuieren: | Anders als in den traditionellen Lexika ist die Verlaufsform von Begriffsgeschichten zu akzentuieren: | ||
- | ===== Was versprechen wir uns von der digitalen Veröffentlichung und vom Wiki-Prinzip? | + | =====Was versprechen wir uns von der digitalen Veröffentlichung und vom Wiki-Prinzip? |
Nach der eher kontingenten Koppelung von Begriffsgeschichte und alphabetischen Lexika wird für das Projekt eine Veröffentlichung in elektronischer Form angestrebt. Die digitale Publikation als work in progress und in loser, nicht mehr Alphabet gebundener Artikelfolge kann die lange Laufzeit vergangener Wörterbuchprojekte enorm verkürzen. Die als Arbeitsinstrument wie als Basis der Online-Präsentation dienende Datenbank soll es auch erlauben, diachron und synchron vernetztes Wissen mittels innovativer Darstellungsformen zu visualisieren. | Nach der eher kontingenten Koppelung von Begriffsgeschichte und alphabetischen Lexika wird für das Projekt eine Veröffentlichung in elektronischer Form angestrebt. Die digitale Publikation als work in progress und in loser, nicht mehr Alphabet gebundener Artikelfolge kann die lange Laufzeit vergangener Wörterbuchprojekte enorm verkürzen. Die als Arbeitsinstrument wie als Basis der Online-Präsentation dienende Datenbank soll es auch erlauben, diachron und synchron vernetztes Wissen mittels innovativer Darstellungsformen zu visualisieren. |