Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hilfsmittel:gebrauchsanleitung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
hilfsmittel:gebrauchsanleitung [2009/11/30 16:09] hetzerhilfsmittel:gebrauchsanleitung [2017/05/31 18:14] (aktuell) – [Die wichtigsten 'Handgriffe'] gast2
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Wiki-Anleitung ======+====== Wiki-Kurzanleitung ======
 ==== Was ist ein Wiki? ==== ==== Was ist ein Wiki? ====
 Ein Wiki ist eine Software, die es allen (berechtigten) Benutzern einer Internetseite erlaubt, die Inhalte **online** zu diskutieren, zu bearbeiten und/oder zu veröffentlichen. Es ist eine **EINFACHE** und **LEICHT ZU BEDIENENDE** Plattform für kooperatives Arbeiten an Texten. Ein Wiki ist eine Software, die es allen (berechtigten) Benutzern einer Internetseite erlaubt, die Inhalte **online** zu diskutieren, zu bearbeiten und/oder zu veröffentlichen. Es ist eine **EINFACHE** und **LEICHT ZU BEDIENENDE** Plattform für kooperatives Arbeiten an Texten.
Zeile 6: Zeile 6:
 1. Nichts kann kaputt oder falsch gemacht oder unwiderruflich zerstört werden!! Die Bedienung ist sehr einfach - nicht schwerer als einen Text in Word zu schreiben und zu layouten. 1. Nichts kann kaputt oder falsch gemacht oder unwiderruflich zerstört werden!! Die Bedienung ist sehr einfach - nicht schwerer als einen Text in Word zu schreiben und zu layouten.
  
-2. Unendlich viele Menschen können miteinander zusammenarbeiten! Es können aber auch nur einige wenige angemeldete Benutzer mit einem Wiki arbeiten.+2. Viele Menschen können miteinander zusammenarbeiten! Es können aber auch nur einige wenige angemeldete Benutzer mit einem Wiki arbeiten.
  
-3. Neu erstellte, eingefügte oder aktualisierte Inhalt sind sofort (in einem ansprechenden Layout) online oder für alle Mitbenutzer verfügbar! Ein Inhaltsverzeichnis wird automatisch erstellt. Texte können untereinander verlinkt werden.+3. Neue Inhalte sind sofort online und für alle Mitbenutzer verfügbar! Ein Inhaltsverzeichnis wird automatisch erstellt. Texte können untereinander verlinkt werden.
  
 4. Lästiges Dateien Hin- und Herschicken, Versionen vergleichen oder "aus Versehen mit der alten Datei arbeiten" gibt es nicht mehr. 4. Lästiges Dateien Hin- und Herschicken, Versionen vergleichen oder "aus Versehen mit der alten Datei arbeiten" gibt es nicht mehr.
  
-5. Ein Wiki erlaubt es, anders als gedruckte Lexika, den "Work in progress" abzubilden. +5. Ein Wiki erlaubt es, anders als gedruckte Lexika, den "Work in progress" abzubilden. Damit können Lexika unabhängig von der alphabetiscchen Reihenfolge erarbeitet und ergänzt werden.
-(früher: Bände A bis L waren schon gedruckt, die aktuelle Wissenschaftsdebatte erfordert aber eigentlich der Vollständigkeit halber einen nachträglich einzufügenden Artikel unter Dfrühere Lösung: Aufnahme in Ergänzungsband oder gar umständehalber Umbenennen des Lemmas) +
-**HEUTE: der Artikel wird einfach in das online-Wörterbuch aufgenommen!**+
  
-6. Und nicht zuletzt: In ein wikibasiertes Wörterbuch können mühelos Bilder, Musik etc. eingebunden werden!+6. In ein wikibasiertes Wörterbuch können mühelos Bilder, Musik etc. eingebunden werden!
  
  
 ==== Die wichtigsten 'Handgriffe' ==== ==== Die wichtigsten 'Handgriffe' ====
 === Suchen und Finden === === Suchen und Finden ===
-1. Möglichkeit: Ganz links gibt es eine Volltextsuche, dort Begriff eingeben und schon werden alle Treffer angezeigt.+1. Möglichkeit: Volltextsuche, dort Begriff eingeben und schon werden alle Treffer angezeigt.
  
-2. Möglichkeit: Ganz links auf 'Seitenindex' klicken und eine Übersicht aller Artikel erscheint. Von dort aus direkt in das gewünschte Thema reinklicken+2. Möglichkeit: Oben auf 'Übersicht' klicken und eine Übersicht aller Artikel erscheint. Von dort aus direkt in das gewünschte Thema reinklicken
  
 === Seite neu anlegen === === Seite neu anlegen ===
Zeile 31: Zeile 29:
  
 === Seite bearbeiten === === Seite bearbeiten ===
-über "Suche" oder "Seitenindex" zur gewünschten Seite navigieren. Dort ganz oben auf: "Diese Seite bearbeiten" klicken, dann alle Änderungen einfügen. Speichern nicht vergessen!+über "Suche" oder "Seitenindex" zur gewünschten Seite navigieren. Dort auf: "Diese Seite bearbeiten" klicken, dann alle Änderungen einfügen. Speichern nicht vergessen!
  
 === Ordner (Namensraum) neu anlegen === === Ordner (Namensraum) neu anlegen ===
Zeile 45: Zeile 43:
  
 === Letzte Änderungen im Wiki sehen === === Letzte Änderungen im Wiki sehen ===
-Links im Kasten "Werkzeuge" auf "Letzte Änderungen" klicken. Das ist einer der wichtigsten Einstiegspunkte in einem Wiki. Er führt zu einer Liste der zuletzt geänderten Seiten. +Auf "Letzte Änderungen" klicken. Das ist einer der wichtigsten Einstiegspunkte in einem Wiki. Er führt zu einer Liste der zuletzt geänderten Seiten.
- +
-=== Themen diskutieren === +
-Auf jeder Seite gibt es ganz oben "Diskussion". Dort klicken, danach auf 'Seite anlegen' und dann munter drauf los schreiben. Speichern nicht vergessen! +
  
 === Seite löschen === === Seite löschen ===
 Betreffende Seite über "Suche" oder "Seitenindex" finden. Auf "Diese Seite bearbeiten" klicken. Alles markieren (am besten über die Tastenkombination "Strg+A" bzw. "Ctrl+A". Alles löschen. Speichern. Seite ist gelöscht. Betreffende Seite über "Suche" oder "Seitenindex" finden. Auf "Diese Seite bearbeiten" klicken. Alles markieren (am besten über die Tastenkombination "Strg+A" bzw. "Ctrl+A". Alles löschen. Speichern. Seite ist gelöscht.
  
 +=== Besondere Funktionen ===
  
-==== Wo finde ich Hilfe? ==== +  * [[wiki:hilfe:wordconverter|Konvertieren von Word-Dateien in Wiki-Syntax]] 
-  * Das [[http://www.dokuwiki.org/de:manual|DokuWiki-Handbuch]] erläutert alle Funktionen und ihre Anwendung im Wiki. Hier kann man z.B. nachlesen, wie Seiten erstellt, bearbeitet, gelöscht werden können oder auch eine Seitenstruktur durch die Verwendung von Namensräumen entstehen kann.+  * [[wiki:hilfe:tags_setzen|Tags setzen]] 
 +  * [[wiki:hilfe:cloud|Wortwolken erstellen]] 
 +  * [[wiki:hilfe:redirect|Seiten um-/weiterleiten]]
  
-  * Sehr hilfreich ist auch die Seite [[http://www.dokuwiki.org/de:syntax]]. Sie gibt eine Übersicht wie Inhalte im Wiki formatiert, Dateien hochgeladen werden können usw. 
- 
-==== Der letzte Rettungsanker ==== 
-Bei Problemen schickt eine Email an: **[[hetzer@zfl.gwz-berlin.de|Susanne Hetzer]]**! 
  
 +==== Weitergehende Hilfe ====
 +  * [[wiki:hilfe:syntax_dt|Wiki-Syntax]]
 +  * Das [[http://www.dokuwiki.org/de:manual|DokuWiki-Handbuch]] erläutert alle Funktionen und ihre Anwendung im Wiki. Hier kann man z.B. nachlesen, wie Seiten erstellt, bearbeitet, gelöscht werden können oder auch eine Seitenstruktur durch die Verwendung von Namensräumen entstehen kann.
 +  * Bei Problemen Email an: **[[hetzer@zfl-berlin.org|Susanne Hetzer]]**
  
  
-^ Kategorien: {{tag>Hilfe Syntax}} ^ 
hilfsmittel/gebrauchsanleitung.1259593748.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/12/15 14:40 (Externe Bearbeitung)