Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hilfsmittel:gebrauchsanleitung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
hilfsmittel:gebrauchsanleitung [2009/04/07 14:44] adminhilfsmittel:gebrauchsanleitung [2017/05/31 18:14] (aktuell) – [Die wichtigsten 'Handgriffe'] gast2
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Kleine Gebrauchsanleitung ======+====== Wiki-Kurzanleitung ======
 ==== Was ist ein Wiki? ==== ==== Was ist ein Wiki? ====
-Ein Wiki ist eine Software, die es allen (berechtigten) Benutzern einer Internetseite (oder in unserem Falle eines Wörterbuch-Artikels) erlaubt, die Inhalte **online** zu diskutieren, zu bearbeiten und/oder zu veröffentlichen. Es ist eine **EINFACHE** und **LEICHT ZU BEDIENENDE** Plattform für kooperatives Arbeiten an Texten. +Ein Wiki ist eine Software, die es allen (berechtigten) Benutzern einer Internetseite erlaubt, die Inhalte **online** zu diskutieren, zu bearbeiten und/oder zu veröffentlichen. Es ist eine **EINFACHE** und **LEICHT ZU BEDIENENDE** Plattform für kooperatives Arbeiten an Texten.
  
 ==== Vorteile eines Wiki ==== ==== Vorteile eines Wiki ====
 1. Nichts kann kaputt oder falsch gemacht oder unwiderruflich zerstört werden!! Die Bedienung ist sehr einfach - nicht schwerer als einen Text in Word zu schreiben und zu layouten. 1. Nichts kann kaputt oder falsch gemacht oder unwiderruflich zerstört werden!! Die Bedienung ist sehr einfach - nicht schwerer als einen Text in Word zu schreiben und zu layouten.
  
-2. Unendlich viele Menschen können miteinander zusammenarbeiten! Es können aber auch nur einige wenige angemeldete Benutzer mit einem Wiki arbeiten.+2. Viele Menschen können miteinander zusammenarbeiten! Es können aber auch nur einige wenige angemeldete Benutzer mit einem Wiki arbeiten.
  
-3. Neu erstellte, eingefügte oder aktualisierte Inhalt sind sofort (in einem ansprechenden Layout) online oder für alle Mitbenutzer verfügbar! Ein Inhaltsverzeichnis wird automatisch erstellt. Texte können untereinander verlinkt werden.+3. Neue Inhalte sind sofort online und für alle Mitbenutzer verfügbar! Ein Inhaltsverzeichnis wird automatisch erstellt. Texte können untereinander verlinkt werden.
  
 4. Lästiges Dateien Hin- und Herschicken, Versionen vergleichen oder "aus Versehen mit der alten Datei arbeiten" gibt es nicht mehr. 4. Lästiges Dateien Hin- und Herschicken, Versionen vergleichen oder "aus Versehen mit der alten Datei arbeiten" gibt es nicht mehr.
  
-5. Ein Wiki erlaubt es, anders als gedruckte Lexika, den "Work in progress" abzubilden. +5. Ein Wiki erlaubt es, anders als gedruckte Lexika, den "Work in progress" abzubilden. Damit können Lexika unabhängig von der alphabetiscchen Reihenfolge erarbeitet und ergänzt werden
-(früher: Bände A bis L waren schon gedruckt, die aktuelle Wissenschaftsdebatte erfordert aber eigentlich der Vollständigkeit halber einen nachträglich einzufügenden Artikel unter Dfrühere Lösung: Aufnahme in Ergänzungsband oder gar umständehalber Umbenennen des Lemmas) + 
-**HEUTE: der Artikel wird einfach in das online-Wörterbuch aufgenommen!**+6. In ein wikibasiertes Wörterbuch können mühelos Bilder, Musik etc. eingebunden werden!
  
-6. Und nicht zuletzt: In ein wikibasiertes Wörterbuch können mühelos Bilder, Musik etc. eingebunden werden! 
  
 ==== Die wichtigsten 'Handgriffe' ==== ==== Die wichtigsten 'Handgriffe' ====
-Wie kann ich Artikel/Themen +=== Suchen und Finden === 
-  * **//FINDEN?//** +1. Möglichkeit: Volltextsuche, dort Begriff eingeben und schon werden alle Treffer angezeigt. 
-Ganz links gibt es eine Volltextsuche, dort Begriff eingeben und schon werden alle Treffer angezeigt. + 
-  * **// LESEN?//** +2. Möglichkeit: Oben auf 'Übersicht' klicken und eine Übersicht aller Artikel erscheint. Von dort aus direkt in das gewünschte Thema reinklicken 
-Ganz links auf 'Seitenindex' klicken und eine Übersicht aller Artikel erscheint. + 
-  * **//DISKUTIEREN?//** +=== Seite neu anlegen === 
-Ganz oben auf: 'Diskussion' klicken, danach auf 'Seite anlegen' und dann munter drauf los schreiben. Speichern nicht vergessen! +1. Schritt: über die des Themas/Begriffs in die "Suche" kontrollieren, ob zum betreffenden Thema schon eine Seite vorhanden ist 
 + 
 +2. Schritt: wenn noch keine Seite zu dem Thema vorhanden ist, erscheint der Text: "Ergebnisse: Nichts gefunden"Ganz oben auf "Seite anlegen" klicken, das Edit-Fenster erscheint, Text eintragen, speichern nicht vergessen! Die Seite ist angelegt. 
 + 
 +=== Seite bearbeiten === 
 +über "Suche" oder "Seitenindex" zur gewünschten Seite navigieren. Dort auf: "Diese Seite bearbeiten" klicken, dann alle Änderungen einfügen. Speichern nicht vergessen! 
 + 
 +=== Ordner (Namensraum) neu anlegen === 
 +in die Suche eingeben: ":namensraum:seitenname", dann die Seite mit Text füllen, speichern, die erste Seite des Namensraums und der Namensraum sind angelegt 
 +Bsp: Namensraum (Ordner) "Material" und dort eine Seite mit Material zum Thema "xyz" sollen angelegt werden: 
 + 
 +1. Eingabe in die Suche ":material:xyz" 
 + 
 +2. Suchergebnis: "nichts gefunden" 
 + 
 +3. Ganz oben auf "Seite anlegen" klicken, das Edit-Fenster erscheint, Text eintragen, speichern nicht vergessen!  
 +Die Seite und der Namensraum sind angelegt.
  
-  * **//BEARBEITEN?//** +=== Letzte Änderungen im Wiki sehen === 
-Ganz oben auf: 'Diese Seite bearbeiten' klicken, dann alle Änderungen einfügenSpeichern nicht vergessen!+Auf "Letzte Änderungen" klicken. Das ist einer der wichtigsten Einstiegspunkte in einem Wiki. Er führt zu einer Liste der zuletzt geänderten Seiten.
  
-==== Wo finde ich Hilfe? ==== +=== Seite löschen === 
-  * Das [[http://wiki.splitbrain.org/wiki%3Ade%3Amanual|DokuWiki-Handbuch]] erläutert alle Funktionen und ihre Anwendung im WikiHier kann man z.Bnachlesen, wie Seiten erstellt, bearbeitet, gelöscht werden können oder auch eine Seitenstruktur durch die Verwendung von Namensräumen entstehen kann.+Betreffende Seite über "Suche" oder "Seitenindex" findenAuf "Diese Seite bearbeiten" klickenAlles markieren (am besten über die Tastenkombination "Strg+A" bzw"Ctrl+A"Alles löschenSpeichern. Seite ist gelöscht.
  
-  * Sehr hilfreich ist auch die Seite [[http://wiki.splitbrain.org/wiki:de:syntax|Syntax]]. Sie gibt eine Übersicht wie Inhalte im Wiki formatiert, Dateien hochgeladen werden können usw.+=== Besondere Funktionen ===
  
-****Der letzte Rettungsanker:** Bei Problemen schickt eine Email an<hetzer@zfl.gwz-berlin.de>**+  [[wiki:hilfe:wordconverter|Konvertieren von Word-Dateien in Wiki-Syntax]] 
 +  [[wiki:hilfe:tags_setzen|Tags setzen]] 
 +  [[wiki:hilfe:cloud|Wortwolken erstellen]] 
 +  [[wiki:hilfe:redirect|Seiten um-/weiterleiten]]
  
  
 +==== Weitergehende Hilfe ====
 +  * [[wiki:hilfe:syntax_dt|Wiki-Syntax]]
 +  * Das [[http://www.dokuwiki.org/de:manual|DokuWiki-Handbuch]] erläutert alle Funktionen und ihre Anwendung im Wiki. Hier kann man z.B. nachlesen, wie Seiten erstellt, bearbeitet, gelöscht werden können oder auch eine Seitenstruktur durch die Verwendung von Namensräumen entstehen kann.
 +  * Bei Problemen Email an: **[[hetzer@zfl-berlin.org|Susanne Hetzer]]**
  
-^ Kategorien: {{tag>Hilfe Syntax}} ^ 
  
-test 
hilfsmittel/gebrauchsanleitung.1239108291.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/12/15 14:40 (Externe Bearbeitung)