begriffe:tatsache
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- | ^ lat./ ahd. |factum, res facti/ tātsahha|^ engl |matter of fact, fact | | + | ^ lat./ ahd. |factum, res facti / tātsahha |
^ franz. | ^ franz. | ||
- | ^ Wortfeld| Fakt, Faktum, Gegebenheit, | + | ^ Wortfeld| Fakt, Faktum, Gegebenheit, |
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- | * **Rechtswesen: | + | * **Rechtswesen: |
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==== A. Primärmaterial ==== | ==== A. Primärmaterial ==== | ||
- | |**1756**|Erstmalige Erwähnung im Deutschen: Butlers, Joseph D.: Bestätigung der natürlichen und geoffenbarten Religion aus ihrer Gleichförmigkeit mit der Einrichtung und dem orgdentlichen laufe der Natur. (Übers.: (1750) von J.J. Spalding.) Leipzig, 1756. [[http:// | + | |**1756**|Erstmalige Erwähnung im Deutschen: Butlers, Joseph D.: Bestätigung der natürlichen und geoffenbarten Religion aus ihrer Gleichförmigkeit mit der Einrichtung und dem ordentlichen Laufe der Natur. (Übers.: (1750) von J.J. Spalding.) Leipzig, 1756. [[http:// |
- | |**1765**|Voltaire unterscheidet im Art. ' | + | |**1765**|Voltaire: Encyclopédie. |
- | |**1769**|„Hier frage ich mich selbst: Ob ein menschliches Zeugnis, so gewiß und so vollkommen ich mir dasselbe auch immer voraussetzen will, hinlänglich sey, die Gewißheit oder wenigstens die Wahrscheinlichkeit solcher Thatsachen, welche selber wider die gewöhnlichen Gesetze der Natur anlaufen, festzusetzen? | + | |**1769**|Bonnet, Charles: Herrn C. Bonnets Philosophische Palingenesie. Oder Gedanken über den vergangenen und zukünftigen Zustand lebender Wesen: \\ „Hier frage ich mich selbst: Ob ein menschliches Zeugnis, so gewiß und so vollkommen ich mir dasselbe auch immer voraussetzen will, hinlänglich sey, die Gewißheit oder wenigstens die Wahrscheinlichkeit solcher Thatsachen, welche selber wider die gewöhnlichen Gesetze der Natur anlaufen, festzusetzen? |
- | |**1774**|Herder, | + | |**1774**|Herder, |
- | |**1770er**|Adelung wollte ' | + | |**1770er**|Adelung, Johann Christoph: |
- | |**1781**|Kant, | + | |**1781**|Kant, |
- | |**1790**|In der KdU unterscheidet Kant in § 91 eine dreifache Art erkennbarer Dinge: Sachen der Meinung (opinabile), | + | |**1790**|Kant, Immanuel: |
- | |**ca. 1800**|Schelling sagt, dass in allen möglichen Untersuchungen die Ausmittlung der reinen, der wahren Tatsache das Erste und Wichtigste, aber auch Schwierigste ist, 10, 228. Fichte ersetzt Tatsache durch Tathandlung| | + | |**ca. 1800**|Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph: |
- | |**1812/ | + | |**1812/ |
- | |**1878**|Helmholtz, | + | |**1878**|Helmholtz, |
- | |**1883**| Dilthey, Wilhelm: Einleitung in die Geisteswissenschaften. Versuch einer allgemeinen Grundlegung für das Studium der Gesellschaft und der Geschichte. In: Gesammelte Schriften Bd. I. Hg. von Karlfried Gründer u. Frithjof Rodi. Göttingen; Stuttgart, 9. Aufl., 1990. \\ Begriffe der " | + | |**1883**|Dilthey, |
- | |**1901**| Husserl, Edmund: Logische Untersuchungen. Untersuchungen zur Phänomenologie und Theorie der Erkenntnis. Zweiter Teil: Text nach Husserliana XIX/2. Hamburg; Meiner, 1992. \\ "§ 65. Das widersinnige Problem der realen Bedeutung des Logischen \\ Wir verstehen nun auch vollkommen, warum der Gedanke, es könne der Wettlauf die logischen Gesetze - jene analytischen Gesetze des eigentlichen Denkens bzw. die darauf gebauten Normen uneigentlichen Denkens - je verleugnen oder es müßte und könnte die Erfahrung, der //matter of fact// der Sinnlichkeit die Gesetze allererst begründen und Ihnen die Grenzen ihrer Gültigkeit vorschreiben, | + | |**1901**|Husserl, |
- | | |Für Max Weber ist historische Erkenntnis nicht voraussetzungslose Abbildung ‚objektiver Tatsachen’, | + | |**1904**|Max Weber: Die Objektivität sozialwissenschaftlicher und sozialpolitischer Erkenntnis, S. 192: Für Max Weber ist historische Erkenntnis nicht voraussetzungslose Abbildung ‚objektiver Tatsachen’, |
- | |**1913**|Husserl, | + | |**1913**|Husserl, |
- | |**1922**|Wittgenstein, | + | |**1922**|Wittgenstein, |
- | |**1929**|Malottki, | + | |**1929**|Malottki, |
- | |**1935**|Fleck, | + | |**1935**|Fleck, |
- | |**1945**|Popper, | + | |**1945**|Popper, |
|**1956**|Strauss, | |**1956**|Strauss, | ||
- | |**1990**| Luhmann, Niklas: Die Wissenschaft der Gesellschaft. Frankfurt a.M., 1990. \\ "[...] Diese Einsicht wird, wenngleich nur punktuell, registriert im Begriff der Tatsache (fact). Was für Ludwig Fleck zu den Zeiten des logischen Positivsmus noch eine Entdeckung war, wird heute allgemein akzeptiert. "Facts may be microtheories no longer controversial within the scientific community" | + | |**1990**|Luhmann, |
- | |**1996**|Patzig, | + | |**1996**|Patzig, |
|**2000**|Latour, | |**2000**|Latour, | ||
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==== B. Sekundärmaterial ==== | ==== B. Sekundärmaterial ==== | ||
=== Begriffsgeschichtliche Arbeiten === | === Begriffsgeschichtliche Arbeiten === |
begriffe/tatsache.txt · Zuletzt geändert: 2020/04/17 13:46 von sinn