begriffe:prognose
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==== B. Sekundärmaterial ==== | ==== B. Sekundärmaterial ==== | ||
=== Begriffsgeschichtliche Arbeiten === | === Begriffsgeschichtliche Arbeiten === | ||
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* Willer, Stefan: (Art.) Prognostik, in: Historisches Wörterbuch der Rhetorik, Nachtragsband, | * Willer, Stefan: (Art.) Prognostik, in: Historisches Wörterbuch der Rhetorik, Nachtragsband, | ||
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=== Sonstige Literatur === | === Sonstige Literatur === | ||
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- | * Ewald, François, Der Vorsorgestaat, Frankfurt a.M. 1993 (Orig.: L’Etat Providence, Paris 1986). | + | * Dimoia, John P.: Projecting the Future? The Shifting Boundaries of Postwar American Science. In: Historical Studies in the Natural Sciences 44/1 (2014), S. 90-98. |
- | * Hartmann, Heinrich/ | + | |
- | * Hölscher, Lucian, Die Entdeckung der Zukunft, Frankfurt a.M. 1999. | + | |
- | * Horn, Eva, „Enden des Menschen. Globale Katastrophen als biopolitische Fantasie“, | + | |
- | * Jouvenel, Bertrand de, Die Kunst der Vorausschau, Neuwied/ | + | * Ewald, François: Der Vorsorgestaat. |
- | * Kahn, Herman/ | + | |
- | * Koselleck, Reinhart, Vergangene Zukunft. Zur Semantik geschichtlicher Zeiten, Frankfurt a.M. 1989. | + | * Hartmann, Heinrich/ |
- | * Lefort, Claude, Fortdauer des Theologisch-Politischen? | + | |
- | * Leggewie, Claus/ | + | * Hölscher, Lucian: Die Entdeckung der Zukunft. |
- | * Maresch, Rudolf, „Zeit für Utopien“, in: ders./ | + | |
- | * Merkur, Doppelheft: Zukunft denken – Nach den Utopien, 55, 2001. | + | * Horn, Eva: „Enden des Menschen. Globale Katastrophen als biopolitische Fantasie“, |
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+ | * Jouvenel, Bertrand de: Die Kunst der Vorausschau. Neuwied/ | ||
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+ | * Krah, W.: Prognose und Rückkopplung. In: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 15, 1967, S. 785-791. | ||
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+ | * Kahn, Herman | ||
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+ | * Koselleck, Reinhart: Vergangene Zukunft. Zur Semantik geschichtlicher Zeiten. | ||
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+ | * Lefort, Claude: Fortdauer des Theologisch-Politischen? | ||
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+ | * Leggewie, Claus/ | ||
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+ | * Maresch, Rudolf: „Zeit für Utopien“, in: ders./ | ||
* Minois, Georges: Geschichte der Zukunft. Orakel, Prophezeiung, | * Minois, Georges: Geschichte der Zukunft. Orakel, Prophezeiung, | ||
- | * Moravec, Hans, Mind children. The Future of Robot and Human Intelligence, | ||
- | * Münkler, Herfried/ | ||
- | * Pias, Claus (Hg.), Herman Kahn. Szenarien für den Kalten Krieg, erscheint 2011. | ||
- | * Popp, Reinhold/ | ||
- | * Seel, Martin, „Drei Regeln für Utopisten“, | ||
- | * Uerz, Gereon, ÜberMorgen. Zukunftsvorstellungen als Elemente der gesellschaftlichen Konstruktion von Wirklichkeit, | ||
- | * Wambach, Manfred M. (Hg.), Der Mensch als Risiko, Frankfurt am Main 1983. | ||
- | * Welzer, Harald, Klimakriege. Wofür im 21. Jahrhundert getötet wird, Frankfurt am Main 2008. | ||
- | * Welzer, Harald/ | ||
- | * Willer, Stefan / BühlerBenjamin: | ||
- | |Zeitlich setzt das Forschungsprojekt mit den grundlegenden Veränderungen des Zukunftswissens in der frühen Neuzeit ein. Während bis in das 17. Jahrhundert die Voraussage Sache kirchlicher Institutionen war, die ihr Deutungsmonopol durch die rigide Verfolgung von Visionären und Wahrsagern aufrecht erhielten, setzt die Entstehung neuzeitlicher Wissenschaft die Kontingenz der Zukunft frei. Damit werden Praktiken der Vorsehung oder eschatologische Deutungsmuster nicht abgelöst, aber ergänzt durch probabilistische Aussageformen. Prominent hierfür ist die Entstehung der Wahrscheinlichkeitsrechnung im 17. Jahrhundert bei Pierre de Fermat oder Blaise Pascal, deren politische Konsequenzen in den ersten Arbeiten zur Bevölkerungsentwicklung von John Graunt und William Petty deutlich werden. Relevant werden Prognosen auf statistischer Grundlage im 18. Jahrhundert vor allem in der Polizeywissenschaft und politischen Ökonomie, wobei mit der Verpflichtung auf die Vorsorge des Staates die praktischen Konsequenzen von Zukunftswissen im Zentrum stehen. Der entscheidende Wandel von Zukunftsmodellierungen vollzieht sich aber in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Nach Reinhart Koselleck bildet sich in der Sattelzeit zwischen 1750 und 1850 durch die zunehmende Differenz zwischen Erfahrungsraum und Erwartungshorizont ein neues Zeit- und Zukunftsbewusstsein aus. Die Korrespondenz von Vergangenheit und Zukunft – und damit die Möglichkeit der Überführung früherer Erfahrungen in kommende Erwartungen, die für das christliche Mittelalter kennzeichnend war – bricht auf, und Zukunft wird zu einem offenen Raum des Unbekannten. Eine weitere Epochenschwelle lässt sich um 1900 ansetzen, in der sich futuristische Diskurse zu formieren beginnen. Die Spannweite reicht von H.G. Wells’ Science-Fiction-Romanen über Marinettis Manifest des Futurismus bis zu Ernst Jüngers Modell der „organischen Konstruktion“, | + | * Moravec, Hans: Mind children. The Future of Robot and Human Intelligence. Cambridge, Mass., 1988. |
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+ | * Münkler, Herfried/ | ||
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+ | * Pias, Claus (Hg.): Herman Kahn. Szenarien | ||
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+ | * Popp, Reinhold/ | ||
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+ | * Seel, Martin: „Drei Regeln für Utopisten“, in: Merkur, Doppelheft: Zukunft | ||
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+ | * Uerz, Gereon: ÜberMorgen. Zukunftsvorstellungen als Elemente der gesellschaftlichen Konstruktion von Wirklichkeit. | ||
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+ | * Wambach, Manfred M. (Hg.): Der Mensch | ||
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+ | * Welzer, Harald: Klimakriege. Wofür im 21. Jahrhundert getötet wird. Frankfurt am Main, 2008. | ||
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+ | * Welzer, Harald/ | ||
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+ | * Willer, Stefan / Bühler, Benjamin: Projektentwurf ' | ||
+ | * Zukunft denken – Nach den Utopien. Merkur, Doppelheft, 55, 2001. | ||
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begriffe/prognose.txt · Zuletzt geändert: 2018/08/15 17:15 von claus