Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


begriffe:synergie

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
synergie [2013/06/21 16:16] – [Synergie und Weltanschauung] heynebegriffe:synergie [2017/12/04 18:56] (aktuell) – [B. Sekundärmaterial] claus
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Synergie ====== ====== Synergie ======
  
-von [[verfasser:petzer_tatjana|Tatjana Petzer]]+von [[autoren:petzer_tatjana|Tatjana Petzer]]
  
 ---- ----
Zeile 51: Zeile 51:
 Die zunehmende Intensivierung von Synergie-Diskursen im Laufe des 20. Jahrhundert steht im Zusammenhang mit Veränderungen in der wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Praxis. Unabhängig davon, unter welcher Perspektive (Philosophie, Religion, Soziologie, Technik, Naturwissenschaft u.a.) die Konzeptualisierung von Synergie erfolgte, berief man sich explizit auf Querverbindungen zwischen verschiedenen Wissensfeldern. Das gilt insbesondere auch für weltanschauliche Erklärungsmodelle und wirft zudem die Frage auf, inwiefern diese verschiedenen Wirklichkeitsbereiche überhaupt zueinander in Beziehung gesetzt werden können.  Die zunehmende Intensivierung von Synergie-Diskursen im Laufe des 20. Jahrhundert steht im Zusammenhang mit Veränderungen in der wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Praxis. Unabhängig davon, unter welcher Perspektive (Philosophie, Religion, Soziologie, Technik, Naturwissenschaft u.a.) die Konzeptualisierung von Synergie erfolgte, berief man sich explizit auf Querverbindungen zwischen verschiedenen Wissensfeldern. Das gilt insbesondere auch für weltanschauliche Erklärungsmodelle und wirft zudem die Frage auf, inwiefern diese verschiedenen Wirklichkeitsbereiche überhaupt zueinander in Beziehung gesetzt werden können. 
  
-Der Theologe Alexandre Ganoczy (*1928) liefert in seinem Buch Der dreieinige Schöpfer: Trinitätstheologie und Synergie (2001) ein Modell, das stufenweise diese Synergie-Konzepte verschiedener Provenienz zusammenbringt, und begründete sein Vorgehen mit dem Analogieverständnis, das er bei Haken fand. Die Synergetik begann in der Physik, wechselte mit der Neuro- und Psychosynergetik zur anthropologischen Wirklichkeitsebene, um schließlich die naturwissenschaftlich gewonnen Erkenntnisse auf das menschliche Zusammenleben zu übertragen: "Das aufsteigende Analogisieren setzt […] beim synergetischen Verhalten der Laserstrahlen an, um dann weitere und letztendlich wesensverschiedene Dimensionen der einen Wirklichkeit einzuholen. Die Methode tritt mit universalen, holistischen Ansprüchen auf. Nichts scheint anzudeuten, dass die Dimensionen des Geistes, des Religiösen, des Ethischen und letztendlich des Göttlichen, zumindest was ihr formales 'Funktionieren' anbelangt, vom Gesichtsfeld auszuschließen wären."((Alexandre Ganoczy: Der dreieinige Schöpfer: Trinitätstheologie und Synergie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2001, S. 207.)) Synergie ist für Ganoczy ein "Analogbegriff"((Ebd., S. 18. Ebenso die Struktur, und zwar in dem Sinn, dass sie zwischen verschiedenen Wissensbereichen hin und her übertragbar sind, und zu deren wechselseitigen Erkenntnis beitragen.)), den er einsetzt, um über das Wesen des dreifaltigen Gottes auf der Seins-, Verhaltens- und Handlungsebene zu reflektieren. Einerseits angeregt von den östlichen Kirchenvätern und Theologen wie Nikolaus von Kues, auf die, so Ganoczy, eine ganz auf Relationen und Korrelationen bedachte Ontologie und Handlungstheorie zurückzuführen sei, und andererseits von der Strukturontologie, Strukturanthropologie und Philosophie der Konkreativität seines Würzburger Kollegen Heinrich Rombach((Heinrich Rombach: Substanz System Struktur: Die Ontologie des Funktionalismus und der philosophische Hintergrund der modernen Wissenschaft, 2 Bde., Freiburg/München 1965/66; Strukturontologie: Eine Phänomenologie der Freiheit, Freiburg/München 1971; Strukturanthropologie: "Der menschliche Mensch", Freiburg, München 1987; Der Ursprung: Philosophie der Konkreativität von Mensch und Natur, Freiburg 1994.)), prägte Ganoczys mit "Synontie" einen weiteren //Syn//-Begriff zur Beschreibung der ontologischen Strukturiertheit der Welt, die mit der 'dynamischen' trinitarischen Einheit (Synergie) korreliere.((Vgl. Ganoczy, Der dreieinige Schöpfer, insbes. S. 27-33 ("Göttliche 'Synontie' und 'Synergie'").)) +Der Theologe Alexandre Ganoczy (*1928) liefert in seinem Buch "Der dreieinige Schöpfer: Trinitätstheologie und Synergie(2001) ein Modell, das stufenweise diese Synergie-Konzepte verschiedener Provenienz zusammenbringt, und begründete sein Vorgehen mit dem Analogieverständnis, das er bei Haken fand. Die Synergetik begann in der Physik, wechselte mit der Neuro- und Psychosynergetik zur anthropologischen Wirklichkeitsebene, um schließlich die naturwissenschaftlich gewonnen Erkenntnisse auf das menschliche Zusammenleben zu übertragen: "Das aufsteigende Analogisieren setzt […] beim synergetischen Verhalten der Laserstrahlen an, um dann weitere und letztendlich wesensverschiedene Dimensionen der einen Wirklichkeit einzuholen. Die Methode tritt mit universalen, holistischen Ansprüchen auf. Nichts scheint anzudeuten, dass die Dimensionen des Geistes, des Religiösen, des Ethischen und letztendlich des Göttlichen, zumindest was ihr formales 'Funktionieren' anbelangt, vom Gesichtsfeld auszuschließen wären."((Alexandre Ganoczy: Der dreieinige Schöpfer: Trinitätstheologie und Synergie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2001, S. 207.)) Synergie ist für Ganoczy ein "Analogbegriff"((Ebd., S. 18. Ebenso die Struktur, und zwar in dem Sinn, dass sie zwischen verschiedenen Wissensbereichen hin und her übertragbar sind, und zu deren wechselseitigen Erkenntnis beitragen.)), den er einsetzt, um über das Wesen des dreifaltigen Gottes auf der Seins-, Verhaltens- und Handlungsebene zu reflektieren. Einerseits angeregt von den östlichen Kirchenvätern und Theologen wie Nikolaus von Kues, auf die, so Ganoczy, eine ganz auf Relationen und Korrelationen bedachte Ontologie und Handlungstheorie zurückzuführen sei, und andererseits von der Strukturontologie, Strukturanthropologie und Philosophie der Konkreativität seines Würzburger Kollegen Heinrich Rombach((Heinrich Rombach: Substanz System Struktur: Die Ontologie des Funktionalismus und der philosophische Hintergrund der modernen Wissenschaft, 2 Bde., Freiburg/München 1965/66; Strukturontologie: Eine Phänomenologie der Freiheit, Freiburg/München 1971; Strukturanthropologie: "Der menschliche Mensch", Freiburg, München 1987; Der Ursprung: Philosophie der Konkreativität von Mensch und Natur, Freiburg 1994.)), prägte Ganoczys mit "Synontie" einen weiteren //Syn//-Begriff zur Beschreibung der ontologischen Strukturiertheit der Welt, die mit der 'dynamischen' trinitarischen Einheit (Synergie) korreliere.((Vgl. Ganoczy, Der dreieinige Schöpfer, insbes. S. 27-33 ("Göttliche 'Synontie' und 'Synergie'").)) 
  
  
-Synergie-Konzepte, die im christlich-orthodoxen Kontext im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts entworfen wurden, sind als Ergebnisse der Wissenstransformation zu werten, die zur Synthese von Wissenschaft, Anthropologie, Religion (Glauben), Technik und Kunst zu einer ganzheitlichen Episteme führten. In ihrer anthropologischen und sozialen Dimension liefern sie einen Schlüssel für Technik- und Technologieentwicklungen in der russischen Moderne, die auf die Transformation des Menschen und der Gesellschaft zielten. Seit den 1990er Jahren greifen die russische Religionsphilosophie als auch die marxistische Philosophie auf Synergie-Konzepte zurück, um die Notwendigkeit des Glaubens zu manifestieren, oder um Weltbilder naturwissenschaftlich zu stützen.((Vladimir Belov: Moderne russische Philosophie. Von der Marginalität zum realen Pluralismus, in: IABLIS Jahrbuch für europäische Prozesse 3 (2004), S. 185-201.)) Am interessantesten ist die "synergetische Anthropologie" (//sinergijnaja antropologija//), die der Physiker und Religionsphilosoph Sergej Choružij (*1941), ein Florenskij-Kenner, auf der Grundlage der Patristik begründete und institutionalisierte.((Vgl. Sergej Choružij: Očerki sinergijnoj antropologii. Moskva: 2005, Institut für synergetische Anthropologie auf:  http://synergia-isa.ru/wordpress/. Vgl. auch Kristina Stöckl: A new anthropology: Sergej S. Khoružijʼs search for an alternative to the Cartesian subject in "Očerki sinergijnoj antropologii", in: Studies in East European Thought 59 (20083, S. 237-245.))  Dieser Tendenz ging die kulturelle Einordnung von Theorien der genuin russischen philosophischen Tradition des Kosmismus ebenso wie der Ideen des Biogeochemikers Vladimir Vernadskij (1863-1945) zur Bio- und Noosphäre, die in den 1920er und 1930er Jahren im engen Austausch mit dem Jesuiten und Paläontologen Pierre Teilhard de Chardin (1881-1955) formuliert wurden, voraus.((Vgl. z.B. Sergej Choružij (Hg.): Sinergija: problemy asketiki i mistiki pravoslavija; naučnyj sbornik. Moskva 1995 und A. V. Vološinov (Hg.): Sinergija kul’tury. Trudy vserossijskoj konferencii. Saratov 2002.))  +Synergie-Konzepte, die im christlich-orthodoxen Kontext im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts entworfen wurden, sind als Ergebnisse der Wissenstransformation zu werten, die zur Synthese von Wissenschaft, Anthropologie, Religion (Glauben), Technik und Kunst zu einer ganzheitlichen Episteme führten. In ihrer anthropologischen und sozialen Dimension liefern sie einen Schlüssel für Technik- und Technologieentwicklungen in der russischen Moderne, die auf die Transformation des Menschen und der Gesellschaft zielten. Seit den 1990er Jahren greifen die russische Religionsphilosophie als auch die marxistische Philosophie auf Synergie-Konzepte zurück, um die Notwendigkeit des Glaubens zu manifestieren, oder um Weltbilder naturwissenschaftlich zu stützen.((Vladimir Belov: Moderne russische Philosophie. Von der Marginalität zum realen Pluralismus, in: IABLIS Jahrbuch für europäische Prozesse 32004, S. 185-201.)) Am interessantesten ist die "synergetische Anthropologie" (//sinergijnaja antropologija//), die der Physiker und Religionsphilosoph Sergej Choružij (*1941), ein Florenskij-Kenner, auf der Grundlage der Patristik begründete und institutionalisierte.((Vgl. Sergej Choružij: Očerki sinergijnoj antropologii. Moskva: 2005, Institut für synergetische Anthropologie auf:  http://synergia-isa.ru/wordpress/. Vgl. auch Kristina Stöckl: A new anthropology: Sergej S. Khoružijʼs search for an alternative to the Cartesian subject in "Očerki sinergijnoj antropologii", in: Studies in East European Thought 5920083, S. 237-245.))  Dieser Tendenz ging die kulturelle Einordnung von Theorien der genuin russischen philosophischen Tradition des Kosmismus ebenso wie der Ideen des Biogeochemikers Vladimir Vernadskij (1863-1945) zur Bio- und Noosphäre, die in den 1920er und 1930er Jahren im engen Austausch mit dem Jesuiten und Paläontologen Pierre Teilhard de Chardin (1881-1955) formuliert wurden, voraus.((Vgl. z.B. Sergej Choružij (Hg.): Sinergija: problemy asketiki i mistiki pravoslavija; naučnyj sbornik. Moskva 1995 und A. V. Vološinov (Hg.): Sinergija kul’tury. Trudy vserossijskoj konferencii. Saratov 2002.))  
  
 ---- ----
Zeile 60: Zeile 60:
 ===== Material ===== ===== Material =====
 ==== A. Primärmaterial ==== ==== A. Primärmaterial ====
-|**1903**|Nach Lester F. Ward ist »synergy« ein Weltprincip. Resultat der Synergie ist »construction«, Structur. Die »social synergy« bedingt die »social structure“.[[http://home.arcor.de/ralf_schreyer/pure_sociology.pdf|Pure Sociology. A Treatise on the Origin and Spontaneous Development of Society, S. 171 ff.]]. s.a. Art. Synergie, Eisler, Bd. 2, 1930, 198| +|**1903**|Ward, Lester F.[[http://ia600304.us.archive.org/22/items/puresociologytre00warduoft/puresociologytre00warduoft.pdf|Pure Sociology. A Treatise on the Origin and Spontaneous Development of Society, S. 171 ff.]] S.a. [[http://www.textlog.de/5150.html|(Art.Synergie]], Eisler, Bd. 2, 1930, 198.
-|**1904**|Eisler, RudolfWörterbuch der philosophischen Begriffe, Bd. 2, S. 470: „Nach RIBOT ist die Sympathie »la base des émotions tendres«, eine Grundlage des socialen und sittlichen Lebens (Psychol. d. sent. p. 227). Sie besteht in der Existenz von gleichen Dispositionen bei mehreren Individuen derselben oder anderer Art (ib.). Drei Stadien zeigt ihre Entwicklung: 1) »synergie« (physiologisch, reflexiv, unbewußt), 2) »synesthésie«, 3) intellectuelle Sympathie, »résulte d'une communité de répresentations ou d'idées, liées à des sentiments et à des mouvements« (l. c. p. 228 ff.).“| +|**1904**|Eisler, RudolfWörterbuch der philosophischen Begriffe, Bd. 2, S. 470: „Nach RIBOT ist die Sympathie »la base des émotions tendres«, eine Grundlage des socialen und sittlichen Lebens (Psychol. d. sent. p. 227). Sie besteht in der Existenz von gleichen Dispositionen bei mehreren Individuen derselben oder anderer Art (ib.). Drei Stadien zeigt ihre Entwicklung: 1) »synergie« (physiologisch, reflexiv, unbewußt), 2) »synesthésie«, 3) intellectuelle Sympathie, »résulte d'une communité de répresentations ou d'idées, liées à des sentiments et à des mouvements« (l. c. p. 228 ff.).“| 
-|**1904**|Eisler, RudolfWörterbuch der philosophischen Begriffe, Bd. 2, S. 471: „Synergie: Mitwirkung, Zusammenwirken."+|**1904**|Eisler, RudolfWörterbuch der philosophischen Begriffe, Bd. 2, S. 471: „Synergie: Mitwirkung, Zusammenwirken."
-|**1912**|Eisler, RudolfPhilosophen-Lexikon. Leben, Werke und Lehren der Denker, S. 220: „»So lebt in unserem Handeln, unserem Denken, unserem Fühlen ein Drang, der sich in altruistischem Sinne betätigt, eine Expansionskraft, die ebenso mächtig ist wie die Kraft, die den Sternen ihre Bahnen vorschreibt, und diese Expansionskraft gibt sich den Namen Pflicht, sobald sie ihrer selbst bewußt geworden ist.« Es besteht eine sittliche »Anomie«, welche Autonomie ist, ferner eine soziale »Synergie«.“ [Zu: Guyan, Jean Marie. 1854-1888, Stiefsohn Fouillées und Schüler desselben. G. ist, nach Eisler, der begeisterte Verkünder einer evolutionistischen Weltanschauung, die (bei aller Entfernung vom bloßen Individualismus) durch ihre Betonung des Lebens und dessen Wertes an Nietzsche erinnert.]| +|**1912**|Eisler, RudolfPhilosophen-Lexikon. Leben, Werke und Lehren der Denker, S. 220: „»So lebt in unserem Handeln, unserem Denken, unserem Fühlen ein Drang, der sich in altruistischem Sinne betätigt, eine Expansionskraft, die ebenso mächtig ist wie die Kraft, die den Sternen ihre Bahnen vorschreibt, und diese Expansionskraft gibt sich den Namen Pflicht, sobald sie ihrer selbst bewußt geworden ist.« Es besteht eine sittliche »Anomie«, welche Autonomie ist, ferner eine soziale »Synergie«.“ [Zu: Guyan, Jean Marie. 1854-1888, Stiefsohn Fouillées und Schüler desselben. G. ist, nach Eisler, der begeisterte Verkünder einer evolutionistischen Weltanschauung, die (bei aller Entfernung vom bloßen Individualismus) durch ihre Betonung des Lebens und dessen Wertes an Nietzsche erinnert.]| 
-|**1912**|Eisler, RudolfPhilosophen-Lexikon. Leben, Werke und Lehren der Denker, S. 804: „Waxweiler, Emile, geb. 1867 in Malines, Direktor des Institut Solvay u. Prof. an der Université libre in Brüssel. – W. begründet die Soziologie in energetischer und psychologischer Weise. Die Soziologie hat es mit den Reaktionen zu tun, welche aus der Wechselwirkung der Individuen derselben Art entspringen, d.h. mit den Äußerungen der »sozialen Affinität«, mit der »sozialen Synergie«, mit den menschlichen Gruppen.“| +|**1912**|Eisler, RudolfPhilosophen-Lexikon. Leben, Werke und Lehren der Denker, S. 804: „Waxweiler, Emile, geb. 1867 in Malines, Direktor des Institut Solvay u. Prof. an der Université libre in Brüssel. – W. begründet die Soziologie in energetischer und psychologischer Weise. Die Soziologie hat es mit den Reaktionen zu tun, welche aus der Wechselwirkung der Individuen derselben Art entspringen, d.h. mit den Äußerungen der »sozialen Affinität«, mit der »sozialen Synergie«, mit den menschlichen Gruppen.“| 
-|**1954**|Abraham H. Maslow: Motivation und Persönlichkeit, Reinbek 1984 [1954], S. 132: „Unsere Konzeption von Kultur und der menschlichen Beziehung dazu muss in Richtung der ,Synergie’ geändert werden, wie es Ruth Benedict (40, 291, 312) genannt hat. Kultur kann für die Grundbedürfnisse befriedigend anstatt hemmend sein. Außerdem wird sie nicht nur für die menschlichen Bedürfnisse geschaffen, sondern auch von ihnen gestaltet. Die Dichotomie Kultur-Individuum bedarf der Überprüfung. Es sollte weniger ausschließlich der Antagonismus betont werden und mehr die Zusammenarbeit und Synergie.“| +|**1954**|Maslow, Abraham H.: Motivation und Persönlichkeit, Reinbek 1984 [1954], S. 132: „Unsere Konzeption von Kultur und der menschlichen Beziehung dazu muss in Richtung der ,Synergie’ geändert werden, wie es Ruth Benedict (40, 291, 312) genannt hat. Kultur kann für die Grundbedürfnisse befriedigend anstatt hemmend sein. Außerdem wird sie nicht nur für die menschlichen Bedürfnisse geschaffen, sondern auch von ihnen gestaltet. Die Dichotomie Kultur-Individuum bedarf der Überprüfung. Es sollte weniger ausschließlich der Antagonismus betont werden und mehr die Zusammenarbeit und Synergie.“|
 ==== B. Sekundärmaterial ==== ==== B. Sekundärmaterial ====
 === Begriffsgeschichtliche Arbeiten === === Begriffsgeschichtliche Arbeiten ===
Zeile 78: Zeile 77:
 === Sonstige Literatur === === Sonstige Literatur ===
  
 +  * Corning, P.A.: Holistic Darwinism. Synergy, Cybernetics, and the Bioeconomics of Evolution, 2005.
  
 +  * Haken, H. und R. Graham: Synergetik – die Lehre vom Zusammenwirken. Was verbindet die Physik, Chemie und Biologie? In: Umschau Wiss. Tech. 6, 1971, S. 191-195.
  
-----+  * Haken, H.: Synergetics. Are cooperative phenomena governed by universal principles? In: Die Naturwissenschaften 67, 1980, S. 121-128.
  
-[[redaktion:synergie|Redaktionsseite]]+  * Haken, H.Synergetik. Die Lehre vom Zusammenwirken. Erfolgsgeheimnisse der Natur. Deutsche Verlags Anstalt, Stuttgart, 1981.  
 + 
 +  * Haken, H.: Thermodynamics – synergetics – life. In: Journal of Non-Equilibrium Thermodynamics 12, 1987, S. 1-10. 
 + 
 +  * Haken, H.: Entwicklungslinien der Synergetik. In: Naturwiss. 75, 1988, S. 163-172; 225-234. 
 + 
 +  * Haken, H.: Über das Verhältnis der Synergetik zur Thermodynamik, Kybernetik und Informationstheorie. In: Selbstorganisation. Jahrbuch für Komplexität in den Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften 1, 1990, S. 19-23. 
 + 
 +  * Krassmann, Susanne: Synergie, in: Bröckling (u.a.), Glossar der Gegenwart, Frankfurt a. M. 2009. S. 251-256. 
 + 
 +  * Krueger, F.R.: Ziel und Zweck in der Entwicklung lebender Systeme – Synergetik und das Teleologieproblem. In: Universitas 38, 1983, S. 943-953. 
 + 
 +  *  Petzer, Tatjana u. Steiner, Stephan: Synergie. Kultur- und Wissensgeschichte einer Denkfigur, München  2016. 
 + 
 +  * Wunderlin, A. und H. Haken: Some Applications of Basic Ideas and Models of Synergetics to Sociology (= Springer Series in Synergetics, vol. 22), 1984.
  
 ---- ----
-^ Kategorien: {{tag>Philosophie Soziologie Ästhetik}}   
  
 +[[redaktion:synergie|Redaktionsseite]]
  
 +----
 +^ Kategorien: {{tag>Philosophie Soziologie Kybernetik Ästhetik}}  ^  
 +^ {{tag>Synergie Begriff Tatjana_Petzer}} ^
  
begriffe/synergie.1371824197.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/12/15 14:36 (Externe Bearbeitung)