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begriffe:affinitaet

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affinitaet [2013/02/12 17:34] – [Primärquellen] heynebegriffe:affinitaet [2017/11/16 16:36] (aktuell) – [Affinität] claus
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 ====== Affinität ====== ====== Affinität ======
  
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 ^ lat.    |affinis, affinitas |^ engl.    |affinity| ^ lat.    |affinis, affinitas |^ engl.    |affinity|
 ^ franz.  |affinité    |^ Gegenbegriffe   |Abstoßung| ^ franz.  |affinité    |^ Gegenbegriffe   |Abstoßung|
-^ Wortfeld|affin, Affinograf, Anziehungskraft, (Geistes-, Wesens, Wahl-)Verwandtschaft, Wahlanziehung, Ähnlichkeit, Attraktion, Sympathie, Bindung, Beziehung, Verhältnis  ||||+^ Wortfeld|affin, Affinograf, Anziehungskraft, (Geistes-, Wesens, Wahl-)Verwandtschaft, Wahlanziehung, Ähnlichkeit, Attraktion, Sympathie, Bindung, Beziehung, Verhältnis     ||||
  
  
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- **Allgemein**: Nachbarschaft, Verwandtschaft, besonders die geistige Verwandtschaft und die Wesensverwandtschaft.+  * **Allgemein**: Nachbarschaft, Verwandtschaft, besonders die geistige Verwandtschaft und die Wesensverwandtschaft.
   * **Philosophie**: Wesensverwandtschaft zwischen Begriffen und Vorstellungen.   * **Philosophie**: Wesensverwandtschaft zwischen Begriffen und Vorstellungen.
   * **Chemie**: Triebkraft einer chemischen Reaktion; Bestreben von Atomen und Molekülen Wechselwirkungen einzugehen.   * **Chemie**: Triebkraft einer chemischen Reaktion; Bestreben von Atomen und Molekülen Wechselwirkungen einzugehen.
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 ==== Primärquellen ==== ==== Primärquellen ====
-|**1704**|Isaac Newton, Optics: Chemische [[Verbindung|Verbindungen]] als Ergebnis der Wirkung spezischer Attraktionskräfte (s. [[Anziehung]] zwischen Stoffen, die aktiv Teilchen anderer Stoffe anziehen. Vgl. die Beziehung zur [[Gravitation]])|+ 
 +Zum Artikel im Deutschen Fremdwörterbuch: http://www.owid.de/artikel/405244 
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 +|**1704**|Newton, Isaac: Optics: Chemische Verbindungen als Ergebnis der Wirkung spezifischer Attraktionskräfte (s. Anziehung zwischen Stoffen, die aktiv Teilchen anderer Stoffe anziehen. Vgl. die Beziehung zur Gravitation)|
 |**1732**|Zedler, Johann Heinrich: (Art.) Adfine/ Adfines/ Adfinitas, in: Grosses vollständiges Universal Lexicon aller Wissenschafften und Künste, Bd. 1, S. 287-288. [[http://mdz10.bib-bvb.de/~zedler/zedler2007/blaettern/einzelseite.html?seitenzahl=0287&bandnummer=1&dateiformat=1&supplement=0&view=100|Adfine, Adfines, Adfinitas in Zedler]]. Adfines: "Was mit einer Sache Gleichheit oder Verwandschaft hat. (...)" Sowie: Affines, S. 399. [[http://mdz10.bib-bvb.de/~zedler/zedler2007/blaettern/einzelseite.html?seitenzahl=0399&bandnummer=1&dateiformat=1&supplement=0&view=100|Affines in Zedler]]. | |**1732**|Zedler, Johann Heinrich: (Art.) Adfine/ Adfines/ Adfinitas, in: Grosses vollständiges Universal Lexicon aller Wissenschafften und Künste, Bd. 1, S. 287-288. [[http://mdz10.bib-bvb.de/~zedler/zedler2007/blaettern/einzelseite.html?seitenzahl=0287&bandnummer=1&dateiformat=1&supplement=0&view=100|Adfine, Adfines, Adfinitas in Zedler]]. Adfines: "Was mit einer Sache Gleichheit oder Verwandschaft hat. (...)" Sowie: Affines, S. 399. [[http://mdz10.bib-bvb.de/~zedler/zedler2007/blaettern/einzelseite.html?seitenzahl=0399&bandnummer=1&dateiformat=1&supplement=0&view=100|Affines in Zedler]]. |
 |**1775**|Schufle, J.A.: Introduction. In: Torbern Bergman, A dissertation on elective attractions. Transl. by J.A. Schufle. ... [1775]: Repr. New York: Johnson Reprint Corp 1968 (= The sources of science, 43). Bergmans erster Übersetzer, Heinrich Tabor, überträgt lat. 'attractio electiva' noch wörtlich mit 'auswählender Anziehung'; nahezu gleichzeitig entsteht der Neologismus 'Wahlverwandtschaft'.| |**1775**|Schufle, J.A.: Introduction. In: Torbern Bergman, A dissertation on elective attractions. Transl. by J.A. Schufle. ... [1775]: Repr. New York: Johnson Reprint Corp 1968 (= The sources of science, 43). Bergmans erster Übersetzer, Heinrich Tabor, überträgt lat. 'attractio electiva' noch wörtlich mit 'auswählender Anziehung'; nahezu gleichzeitig entsteht der Neologismus 'Wahlverwandtschaft'.|
-|**1781**| Affinität ist bei Kant der "Grund der Möglichkeit der Association des Mannigfaltigen, so fern er im Objecte liegt." KrV 1. A. tr. Anal. 1. B. 2 H. 2. Abs. 4 (I 717—Rc 196) [[http://www.intratext.com/IXT/DEU0058/__PS.HTM|KrV online]] . Das Gesetz einer //biologisch// zu verstehenden Affinität fordert nach Kant "einen continuierlichen Übergang von einer jeden Art zu jeder anderen durch stufenartiges Wachsthum der Verschiedenheit.", [[http://www.intratext.com/IXT/DEU0058/__P2I.HTM|KrV online]]|+|**1781**|Affinität ist bei Kant der "Grund der Möglichkeit der Association des Mannigfaltigen, so fern er im Objecte liegt." KrV 1. A. tr. Anal. 1. B. 2 H. 2. Abs. 4 (I 717—Rc 196) [[http://www.intratext.com/IXT/DEU0058/__PS.HTM|KrV online]] . Das Gesetz einer //biologisch// zu verstehenden Affinität fordert nach Kant "einen continuierlichen Übergang von einer jeden Art zu jeder anderen durch stufenartiges Wachsthum der Verschiedenheit.", [[http://www.intratext.com/IXT/DEU0058/__P2I.HTM|KrV online]]|
 |   |Kant nach (Art.) Affinität, in: Eisler [[http://www.textlog.de/31904.html|Kantlexikon, 1930]]: "Affinität. "Der Grund der Möglichkeit der Assoziation des Mannigfaltigen, sofern er im Objekte liegt, heißt die Affinität des Mannigfaltigen", KrV 1. A. tr. Anal. 1. B. 2 H. 2. Abs. 4 (I 717—Rc 196). Begreiflich ist diese Affinität der Erscheinungen, "dadurch sie unter beständigen Gesetzen stehen und darunter gehören müssen", durch die Zugehörigkeit aller Erscheinungen (als Vorstellungen) zur transzendentalen Apperzeption (s. d.), deren Identität (s. d.) in die Synthesis des Mannigfaltigen der Erscheinungen hineinkommen muß, wodurch sie gesetzmäßig verknüpft werden. "Also stehen alle Erscheinungen in einer durchgängigen Verknüpfung nach notwendigen Gesetzen und mithin in einer transzendentalen Affinität, woraus die empirische die bloße Folge ist", ibid. (I 718—Rc 198). Die erstere liegt in dem "Grundsatze von der Einheit der Apperzeption in Ansehung aller Erkenntnisse, die mir angehören sollen." "Nach diesem müssen durchaus alle Erscheinungen so ins Gemüt kommen oder apprehendiert werden, daß sie zur Einheit der Apperzeption zusammenstimmen, welches ohne synthetische Einheit in ihrer Verknüpfung, die mithin auch objektiv notwendig ist, unmöglich sein würde." Die Affinität der Erscheinungen ist die Folge einer "Synthesis in der Einbildungskraft, die a priori auf Regeln gegründet ist", ibid. 3. Abs. (I 724—Rc 210f.). — "Ich verstehe unter der Verwandtschaft die Vereinigung aus der Abstammung des Mannigfaltigen von einem Grunde." Das Vermögen der Vorstellungsverbindung nach solcher Affinität ist eine der Arten des "sinnlichen Dichtungsvermögens" (der Einbildungskraft). "Es muß immer ein Thema sein sowohl beim stillen Denken als in Mitteilung der Gedanken, an welches das Mannigfaltige angereiht wird, mithin 'auch der Verstand dabei wirksam sein; aber das Spiel der Einbildungskraft folgt hier doch den Gesetzen der Sinnlichkeit, welche den Stoff dazu hergibt, dessen Assoziation ohne Bewußtsein der Regel doch derselben und hiermit dem Verstande gemäß, obgleich nicht als aus dem Verstande abgeleitet, verrichtet wird", Anthr. 1. T. § 31 C (IV 79 f.). Vgl. Assoziation, Art."| |   |Kant nach (Art.) Affinität, in: Eisler [[http://www.textlog.de/31904.html|Kantlexikon, 1930]]: "Affinität. "Der Grund der Möglichkeit der Assoziation des Mannigfaltigen, sofern er im Objekte liegt, heißt die Affinität des Mannigfaltigen", KrV 1. A. tr. Anal. 1. B. 2 H. 2. Abs. 4 (I 717—Rc 196). Begreiflich ist diese Affinität der Erscheinungen, "dadurch sie unter beständigen Gesetzen stehen und darunter gehören müssen", durch die Zugehörigkeit aller Erscheinungen (als Vorstellungen) zur transzendentalen Apperzeption (s. d.), deren Identität (s. d.) in die Synthesis des Mannigfaltigen der Erscheinungen hineinkommen muß, wodurch sie gesetzmäßig verknüpft werden. "Also stehen alle Erscheinungen in einer durchgängigen Verknüpfung nach notwendigen Gesetzen und mithin in einer transzendentalen Affinität, woraus die empirische die bloße Folge ist", ibid. (I 718—Rc 198). Die erstere liegt in dem "Grundsatze von der Einheit der Apperzeption in Ansehung aller Erkenntnisse, die mir angehören sollen." "Nach diesem müssen durchaus alle Erscheinungen so ins Gemüt kommen oder apprehendiert werden, daß sie zur Einheit der Apperzeption zusammenstimmen, welches ohne synthetische Einheit in ihrer Verknüpfung, die mithin auch objektiv notwendig ist, unmöglich sein würde." Die Affinität der Erscheinungen ist die Folge einer "Synthesis in der Einbildungskraft, die a priori auf Regeln gegründet ist", ibid. 3. Abs. (I 724—Rc 210f.). — "Ich verstehe unter der Verwandtschaft die Vereinigung aus der Abstammung des Mannigfaltigen von einem Grunde." Das Vermögen der Vorstellungsverbindung nach solcher Affinität ist eine der Arten des "sinnlichen Dichtungsvermögens" (der Einbildungskraft). "Es muß immer ein Thema sein sowohl beim stillen Denken als in Mitteilung der Gedanken, an welches das Mannigfaltige angereiht wird, mithin 'auch der Verstand dabei wirksam sein; aber das Spiel der Einbildungskraft folgt hier doch den Gesetzen der Sinnlichkeit, welche den Stoff dazu hergibt, dessen Assoziation ohne Bewußtsein der Regel doch derselben und hiermit dem Verstande gemäß, obgleich nicht als aus dem Verstande abgeleitet, verrichtet wird", Anthr. 1. T. § 31 C (IV 79 f.). Vgl. Assoziation, Art."|
 |  |Zu Kant nach (Art.) Einheit, systematische, in: Eisler, [[http://www.textlog.de/cgi-bin/search/proxy.cgi?terms=Affinit%E4t&url=http%3A%2F%2Fwww.textlog.de%2F32865.html|Kantlexikon, 1930]]: "Es muß in den Erscheinungen trotz ihrer Mannigfaltigkeit eine gewisse "Gleichartigkeit" vorausgesetzt werden, ohne welche das logische Gesetz der Gattungen (s. d.), ja kein Verstand und keine Erfahrung möglich wäre, ibid. (I 554 ff.—Rc 697 ff.). Die 'Prinzipien der systematische Einheit' sind: 1. das 'Prinzip der Gleichartigkeit des Mannigfaltigen unter höheren Gattungen'; 2. der 'Grundsatz der Varietät des Gleichartigen unter niederen Arten'; 3. das 'Gesetz der Affinität aller Begriffe', welches 'einen kontinuierlichen Übergang von einer jeden Art zu jeder anderen durch stufenartiges Wachstum der Verschiedenheit gebietet'."| |  |Zu Kant nach (Art.) Einheit, systematische, in: Eisler, [[http://www.textlog.de/cgi-bin/search/proxy.cgi?terms=Affinit%E4t&url=http%3A%2F%2Fwww.textlog.de%2F32865.html|Kantlexikon, 1930]]: "Es muß in den Erscheinungen trotz ihrer Mannigfaltigkeit eine gewisse "Gleichartigkeit" vorausgesetzt werden, ohne welche das logische Gesetz der Gattungen (s. d.), ja kein Verstand und keine Erfahrung möglich wäre, ibid. (I 554 ff.—Rc 697 ff.). Die 'Prinzipien der systematische Einheit' sind: 1. das 'Prinzip der Gleichartigkeit des Mannigfaltigen unter höheren Gattungen'; 2. der 'Grundsatz der Varietät des Gleichartigen unter niederen Arten'; 3. das 'Gesetz der Affinität aller Begriffe', welches 'einen kontinuierlichen Übergang von einer jeden Art zu jeder anderen durch stufenartiges Wachstum der Verschiedenheit gebietet'."|
 |**1791**|Kant, Einleitung in die Kritik der Urteilskraft [[http://www.textlog.de/cgi-bin/search/proxy.cgi?terms=Affinit%E4t&url=http%3A%2F%2Fwww.textlog.de%2F3650.html|KdU]], S. : "Also ist es eine subjektiv- notwendige transzendentale Voraussetzung, daß jene besorgliche grenzenlose Ungleichartigkeit empirischer Gesetze und Heterogeneität der Naturformen der Natur nicht zukomme, vielmehr sie sich, durch die Affinität der besonderen Gesetze unter allgemeinere, zu einer Erfahrung, als einem empirischen System, qualifiziere."| |**1791**|Kant, Einleitung in die Kritik der Urteilskraft [[http://www.textlog.de/cgi-bin/search/proxy.cgi?terms=Affinit%E4t&url=http%3A%2F%2Fwww.textlog.de%2F3650.html|KdU]], S. : "Also ist es eine subjektiv- notwendige transzendentale Voraussetzung, daß jene besorgliche grenzenlose Ungleichartigkeit empirischer Gesetze und Heterogeneität der Naturformen der Natur nicht zukomme, vielmehr sie sich, durch die Affinität der besonderen Gesetze unter allgemeinere, zu einer Erfahrung, als einem empirischen System, qualifiziere."|
 |**1794**|Guyton de Morveau, Louis-Bernarnd: Allgemeine theoretische und praktische Grundsätze der chemischen Affinität. A.d.Franz. v. David Joseph Veit. M. Anm. v. S.F. Hermbstädt. Berlin 1794.| |**1794**|Guyton de Morveau, Louis-Bernarnd: Allgemeine theoretische und praktische Grundsätze der chemischen Affinität. A.d.Franz. v. David Joseph Veit. M. Anm. v. S.F. Hermbstädt. Berlin 1794.|
-|**1801**|Claude Louis Berthollet: Recherches sur les lois de l'affinité / Untersuchungen über die Gesetze der Verwandtschaft (1802): Neuformulierung des Konzeptes von Affinität auf [[Quantität|quantitativer]] Basis (nicht 'spezifische [[Attraktion]]', sondern 'chemische [[Masse]]').| +|**1801**|Berthollet, Claude Louis: Recherches sur les lois de l'affinité / Untersuchungen über die Gesetze der Verwandtschaft (1802): Neuformulierung des Konzeptes von Affinität auf quantitativer Basis (nicht 'spezifische Attraktion', sondern 'chemische [[begriffe:masse]]').| 
-|**1809**|Johann Wolfgang von Goethe: Die Wahlverwandtschaften. Ein Roman, Tübingen 1809.| +|**1809**|Goethe, Johann Wolfgang von: Die Wahlverwandtschaften. Ein Roman, Tübingen 1809.| 
-|**1811**|Jakob Friedrich Fries: System der Logik. Heidelberg 1811: "Gesetz der logischen Affinität: Jede zwei gegebenen Nebenarten grenzen so aneinander, daß sich ein steter Übergang von der einen zur andern denken läßt". S. 105.| +|**1811**|Fries, Jakob Friedrich: System der Logik. Heidelberg 1811: "Gesetz der logischen Affinität: Jede zwei gegebenen Nebenarten grenzen so aneinander, daß sich ein steter Übergang von der einen zur andern denken läßt". S. 105.| 
-|**1840**|Johann Samuel Traugott Gehler: [[http://www.bsb-muenchen-digital.de/~web/web1013/bsb10131097/images/index.html?digID=bsb10131097&pimage=267&v=2p&nav=0&l=de|Verwandtschaft; Begriff der Affinität]], in: Johann Samuel Traugott Gehler’s Physikalisches Wörterbuch. Bd. 9,3. Leipzig, 1840. S. 1857-1865.|+|**1840**|Gehler, Johann Samuel Traugott: [[http://www.bsb-muenchen-digital.de/~web/web1013/bsb10131097/images/index.html?digID=bsb10131097&pimage=267&v=2p&nav=0&l=de|Verwandtschaft; Begriff der Affinität]], in: Johann Samuel Traugott Gehler’s Physikalisches Wörterbuch. Bd. 9,3. Leipzig, 1840. S. 1857-1865.|
 |**1851**|Darwin: [[http://www.textlog.de/cgi-bin/search/proxy.cgi?terms=Affinit%E4t&url=http%3A%2F%2Fwww.textlog.de%2F25172.html|Die Entstehung der Arten]], 15. Kap. Allg. Wiederholung und Schluß: "Die von Naturforschern gebrauchten Ausdrücke Affinität, Verwandtschaft, gemeinsamer Typus, elterliches Verhältnis, Morphologie, Anpassungscharaktere, verkümmerte und fehlgeschlagene Organe u.s.w. werden statt der bisherigen bildlichen eine sachliche Bedeutung gewinnen. Wenn wir ein organisches Wesen nicht länger wie die Wilden ein Linienschiff als etwas ganz jenseits ihres Fassungsvermögen Liegendes betrachten, wenn wir jedem organischen Naturerzeugnisse eine lange Geschichte zugestehen".| |**1851**|Darwin: [[http://www.textlog.de/cgi-bin/search/proxy.cgi?terms=Affinit%E4t&url=http%3A%2F%2Fwww.textlog.de%2F25172.html|Die Entstehung der Arten]], 15. Kap. Allg. Wiederholung und Schluß: "Die von Naturforschern gebrauchten Ausdrücke Affinität, Verwandtschaft, gemeinsamer Typus, elterliches Verhältnis, Morphologie, Anpassungscharaktere, verkümmerte und fehlgeschlagene Organe u.s.w. werden statt der bisherigen bildlichen eine sachliche Bedeutung gewinnen. Wenn wir ein organisches Wesen nicht länger wie die Wilden ein Linienschiff als etwas ganz jenseits ihres Fassungsvermögen Liegendes betrachten, wenn wir jedem organischen Naturerzeugnisse eine lange Geschichte zugestehen".|
 |   |Darwin: [[http://www.textlog.de/cgi-bin/search/proxy.cgi?terms=Affinit%E4t&url=http%3A%2F%2Fwww.textlog.de%2F25131.html| Die Entstehung der Arten]], Kap. Bastardbildung: "Ebenso ist es nicht überraschend, dass die Leichtigkeit, eine erste Kreuzung zu bewirken, die Fruchtbarkeit der daraus entsprungenen Bastarde und die Fähigkeit wechselseitiger Aufeinanderpropfung, obwohl diese letzte offenbar von weit verschiedenen Ursachen abhängt, alle bis zu einem gewissen Grade mit der systematischen Verwandtschaft der Formen, welche bei den Versuchen in Anwendung gekommen sind, parallel gehen; denn mit dem Ausdrucke »systematische Affinität« will man alle Arten von Ähnlichkeit bezeichnen."| |   |Darwin: [[http://www.textlog.de/cgi-bin/search/proxy.cgi?terms=Affinit%E4t&url=http%3A%2F%2Fwww.textlog.de%2F25131.html| Die Entstehung der Arten]], Kap. Bastardbildung: "Ebenso ist es nicht überraschend, dass die Leichtigkeit, eine erste Kreuzung zu bewirken, die Fruchtbarkeit der daraus entsprungenen Bastarde und die Fähigkeit wechselseitiger Aufeinanderpropfung, obwohl diese letzte offenbar von weit verschiedenen Ursachen abhängt, alle bis zu einem gewissen Grade mit der systematischen Verwandtschaft der Formen, welche bei den Versuchen in Anwendung gekommen sind, parallel gehen; denn mit dem Ausdrucke »systematische Affinität« will man alle Arten von Ähnlichkeit bezeichnen."|
-|**1917**|Ernst Haeckel: Kristallseelen. Studien über das anorganische Leben. Leipzig 1917. Haeckel versteht unter Affinität die zwei Urzustände der Weltseele, Attraktion und Repulsion. Vgl. S. 106 f.|+|**1917**|Haeckel, Ernst: Kristallseelen. Studien über das anorganische Leben. Leipzig 1917. Haeckel versteht unter Affinität die zwei Urzustände der Weltseele, Attraktion und Repulsion. Vgl. S. 106 f.|
 ==== Begriffsgeschichtliche Literatur ==== ==== Begriffsgeschichtliche Literatur ====
  
-  * Bernsmann, M.: (Art.) Affinität, in: Historisches Wörterbuch der Philosophie. Hg.v. J. Ritter. Bd. 1, Basel/Stuttgart, 1971, Sp. 101. +  * Bernsmann, M.: (Art.) Affinität, in: Historisches Wörterbuch der Philosophie. Hg.v. J. Ritter. Bd. 1, Basel/Stuttgart, 1971, Sp. 101. [[redaktion:affinitaet|Inhaltsangabe]]
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-|**Inhalt**Schwerpunktmäßig die Erkenntnistheorie Kants erörternd. Sehr kurze Erörterung der biologischen Bedeutung des Begriffes bei Kant, Fries und Haeckel. Kurzer Eintag, keine wissenschaftsgeschichtliche Dimension. Keine Erörterung des Begriffes in Soziologie, Anthropologie, Linguistik, vor allem nicht in der Chemie. +
  
 ==== Sekundärliteratur ==== ==== Sekundärliteratur ====
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 +[[redaktion:affinitaet|Redaktionsseite]] 
  
 ^ Kategorien: {{tag>Biologie Philosophie Soziologie Chemie Mathematik Anthropologie Rechtswissenschaften Linguistik Sozialpsychologie Physik Naturgeschichte Literatur}} ^ siehe alle Artikel A-Z {{tag>Artikel}} ^ Kategorien: {{tag>Biologie Philosophie Soziologie Chemie Mathematik Anthropologie Rechtswissenschaften Linguistik Sozialpsychologie Physik Naturgeschichte Literatur}} ^ siehe alle Artikel A-Z {{tag>Artikel}}
begriffe/affinitaet.1360686877.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/12/15 14:28 (Externe Bearbeitung)