Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


begriffe:ausdruck

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
begriffe:ausdruck [2013/03/02 17:31]
heyne [Ausdruck]
begriffe:ausdruck [2017/11/16 14:36] (aktuell)
claus ↷ Seite von ausdruck nach begriffe:ausdruck verschoben
Zeile 13: Zeile 13:
 ===== Disziplinäre Begriffe ===== ===== Disziplinäre Begriffe =====
  
-  * **Allgemein:​** Gebraucht im Sinne von Stil; auch im Sinne von: Vermögen sich zu äussern ​(Ausdrucksvermögen).  +  * **Allgemein:​** Gebraucht im Sinne von Stil; auch im Sinne von: Vermögensich zu äußern ​(Ausdrucksvermögen).  
-  * **Linguistik:​** Das sinnlich wahrnehmbare eines Zeichens/ Sprachliche Einheit von belibiger ​Länge (Phrase)/ Ausdruck als '​Symptom',​ bspw. der Stimmung eines Sprechers (Karl Bühler). +  * **Linguistik:​** Das sinnlich wahrnehmbare eines Zeichens/ Sprachliche Einheit von beliebiger ​Länge (Phrase)/ Ausdruck als '​Symptom',​ bspw. der Stimmung eines Sprechers (Karl Bühler). 
-  * **Philosophie:​** In der Logik Sätze, denen ein Wahrheitswert zugeordnet werden kann.+  * **Philosophie:​** In der LogikSätze, denen ein Wahrheitswert zugeordnet werden kann.
   * **Mathematik:​** Synonymer Gebrauch für '​Term'​.   * **Mathematik:​** Synonymer Gebrauch für '​Term'​.
-  * **Informatik:​** Syntaktisches Konstrukt von Proggramiersprachen./ Speziell '​Regulärer Ausdruck':​ Eine Zeichenkette,​ die der Beschreibung von Mengen bzw. Untermengen von Zeichenketten mit Hilfe bestimmter syntaktischer Regeln dient. ​  +  * **Informatik:​** Syntaktisches Konstrukt von Programmiersprachen./ Speziell '​Regulärer Ausdruck':​ Eine Zeichenkette,​ die der Beschreibung von Mengen bzw. Untermengen von Zeichenketten mit Hilfe bestimmter syntaktischer Regeln dient. ​  
-  * **Darstellende Kunst:** Im Schauspiel und der Musik die konkrete Umsetzung eines Werkes, einer Figur durch einen Schauspieler oder Musiker.+  * **Darstellende Kunst:** Im Schauspiel und der Musik: Die konkrete Umsetzung eines Werkes, einer Figur durch einen Schauspieler oder Musiker.
   * **Literatur:​** Schreibstil.   * **Literatur:​** Schreibstil.
-  * **Technik:​** Durch ein spezielles ​Peipheriegerät ​hergestelltes Druckwerk (Druckwesen und EDV).+  * **Technik:​** Durch ein spezielles ​Peripheriegerät ​hergestelltes Druckwerk (Druckwesen und EDV).
  
  
Zeile 30: Zeile 30:
  
 |**1732**|Zedler,​ Johann Heinrich: (Art.) [[http://​mdz10.bib-bvb.de/​~zedler/​zedler2007/​blaettern/​einzelseite.html?​id=539744&​bandnummer=s2&​seitenzahl=0498&​supplement=1&​dateiformat=1|Ausdruck/​ Ausdruck, Adäquater]],​ in: Grosses vollständiges Universal Lexicon aller Wissenschafften und Künste, Bd. 2, S. 498.|  |**1732**|Zedler,​ Johann Heinrich: (Art.) [[http://​mdz10.bib-bvb.de/​~zedler/​zedler2007/​blaettern/​einzelseite.html?​id=539744&​bandnummer=s2&​seitenzahl=0498&​supplement=1&​dateiformat=1|Ausdruck/​ Ausdruck, Adäquater]],​ in: Grosses vollständiges Universal Lexicon aller Wissenschafften und Künste, Bd. 2, S. 498.| 
-|**1753**|Charles ​Avision: An Essay on musical expression. London, 1753. (Repr. New York, 1967) (Monuments of music and music literature in facsimile, Ser. 2, 55) | +|**1753**|Avision, Charles: An Essay on musical expression. London, 1753. (Repr. New York, 1967) (Monuments of music and music literature in facsimile, Ser. 2, 55) | 
-|**1793**|Peter Camper: Peter Campers Vorlesungen,​ gehalten in der Amsterdamer Zeichen-Akademie. Über den Ausdruck der verschiedenen Leidenschaften,​ durch die Gesichtszüge. Über die bewundernswürdige Ähnlichkeit im Bau des Menschen, der vierfüssigen Thiere, der Vögel und Fische; und über die Schönheit der Formen. Mit 11 Kupfertafeln und einer kurzen Nachricht von dem Leben und den Schriften des Verfassers. Hg.von A.G. Camper. Berlin, 1793. | +|**1793**|Camper, Peter: Peter Campers Vorlesungen,​ gehalten in der Amsterdamer Zeichen-Akademie. Über den Ausdruck der verschiedenen Leidenschaften,​ durch die Gesichtszüge. Über die bewundernswürdige Ähnlichkeit im Bau des Menschen, der vierfüssigen Thiere, der Vögel und Fische; und über die Schönheit der Formen. Mit 11 Kupfertafeln und einer kurzen Nachricht von dem Leben und den Schriften des Verfassers. Hg. von A.G. Camper. Berlin, 1793. | 
-|**1806**|Charles ​Bell: The anatomy and philosophy of expression as conected with the fine arts. London, 1806. | +|**1806**|Bell, Charles: The anatomy and philosophy of expression as conected with the fine arts. London, 1806. | 
-|**1872**|Charles ​Darwin: The Expression of Emotions in Man and Animals. Chicago, 1872. (dt.: Der Ausdruck der Gemütsbewegungen bei den Menschen und den Tieren. Stuttgart 1872)| +|**1872**|Darwin, Charles: The Expression of Emotions in Man and Animals. Chicago, 1872. (dt.: Der Ausdruck der Gemütsbewegungen bei den Menschen und den Tieren. Stuttgart 1872)| 
-|**1904-1906**|Carl Huter: Menschenkenntnis durch Körper-, Lebens-, Seelen- und Gesichts-Ausdruckkunde auf neuen wissenschaftlichen Grundlagen. Fünf Unterrichts-Briefe zur Einführung in die Elementarlehren der Huterschen Psycho-Physiognomik,​ der Lehre von der natürlichen Offenbarung des organischen Lebens. Hg. u. verlegt v. Carl Hunter. 2. Aufl. Althofpass bei Breslau, 1929; 4., bearb. u. erw. Aufl. Arlesheim, 1991; auch Ausgabe in 2 Bdn. Zürich, 1988 (Gesammelte Werke)| +|**1904-1906**|Huter, Carl : Menschenkenntnis durch Körper-, Lebens-, Seelen- und Gesichts-Ausdruckkunde auf neuen wissenschaftlichen Grundlagen. Fünf Unterrichts-Briefe zur Einführung in die Elementarlehren der Huterschen Psycho-Physiognomik,​ der Lehre von der natürlichen Offenbarung des organischen Lebens. Hg. u. verlegt v. Carl Hunter. 2. Aufl. Althofpass bei Breslau, 1929; 4., bearb. u. erw. Aufl. Arlesheim, 1991; auch Ausgabe in 2 Bdn. Zürich, 1988 (Gesammelte Werke)| 
-|**???**|Carl Huter: Illustriertes Handbuch der praktischen Menschenkenntnis. Nach meinem System der wissenschaftlichen Psycho-Physiognomik. Körper-, Kopf-, Gesichts- und Augen-Ausdruckskunde. Leipzig, ​³1911. | +|**1911**|Huter, Carl: Illustriertes Handbuch der praktischen Menschenkenntnis. Nach meinem System der wissenschaftlichen Psycho-Physiognomik. Körper-, Kopf-, Gesichts- und Augen-Ausdruckskunde. Leipzig, ​1911. | 
-|**1933**|Karl Bühler: Ausdruckstheorie. Das System an der Geschichte aufgezeigt. Jena, Stuttgart ²1968. | +|**1933**|Bühler, Karl: Ausdruckstheorie. Das System an der Geschichte aufgezeigt. Jena, Stuttgart ²1968. |
 ==== B. Sekundärmaterial ==== ==== B. Sekundärmaterial ====
  
 === Begriffsgeschichtliche Arbeiten === === Begriffsgeschichtliche Arbeiten ===
  
-  * Borio, Gianmario; Carlo Gentili; (Hg.): Terminologia dell'​estetica musicale (Bd. 1: Ausdruck, Form, harmonie, Werk und Zeit Bd. 2: Komposition,​ Klang, Melodie und Stil). Rom: Carocci  ​2006.+  * Borio, Gianmario; Carlo Gentili; (Hg.): Terminologia dell'​estetica musicale (Bd. 1: Ausdruck, Form, harmonie, Werk und Zeit Bd. 2: Komposition,​ Klang, Melodie und Stil). Rom2006.
  
   * Fichtner, B.: (Art.) Ausdruck, in: Historisches Wörterbuch der Philosophie Bd. 1. Hg.v.J. Ritter. Darmstadt, 1971, S. 655-661. [[redaktion:​ausdruck|Inhaltsangabe]]   * Fichtner, B.: (Art.) Ausdruck, in: Historisches Wörterbuch der Philosophie Bd. 1. Hg.v.J. Ritter. Darmstadt, 1971, S. 655-661. [[redaktion:​ausdruck|Inhaltsangabe]]
Zeile 57: Zeile 56:
  
  
-  * Alexander, Thomas u. John Dewey: Theory of Expression. Encyclopedia of Aesthetics Vol. 2Ed. by M. Kelly. New York/​Oxford,​ 1998S. 25-28. +  * Alexander, Thomas u. John Dewey: Theory of Expression. ​In: Encyclopedia of AestheticsVol. 2Ed. by M. Kelly. New York/​Oxford,​ 1998S. 25-28. 
-  * Barasch, Moshe: Der Ausdruck in der italienischen Kunsttheorie der Renaissance. Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 12/1, (1967S. 33-69. + 
-  * Bassenge, Friedrich: Abbildung und Ausdruck. Zur Diskussion über Probleme der Ästhetik. Deutsche Zeitschrift für Philosophie 8, (1960S. 116-143.+  * Barasch, Moshe: Der Ausdruck in der italienischen Kunsttheorie der Renaissance. ​In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 12/1, 1967S. 33-69. 
 + 
 +  * Bassenge, Friedrich: Abbildung und Ausdruck. Zur Diskussion über Probleme der Ästhetik. ​In: Deutsche Zeitschrift für Philosophie8, 1960S. 116-143. 
   * Beer, Ulrich: Die Ausdruckstheorie von Charles Darwin und ihre Kritik. Ein Beitrag zur ausdruckswissenschaftlichen Problemgeschichte. Diss. Bonn, 23. Febr. 1955.   * Beer, Ulrich: Die Ausdruckstheorie von Charles Darwin und ihre Kritik. Ein Beitrag zur ausdruckswissenschaftlichen Problemgeschichte. Diss. Bonn, 23. Febr. 1955.
-  ​* Bouverot, D.: Le mot "​expression"​ de 1750 à 1850 d'​après la base textuelle Frantext. Cahiers de Lexicologie 51 (1987S. 49-71.+ 
 +  ​* Bouverot, D.: Le mot "​expression"​ de 1750 à 1850 d'​après la base textuelle Frantext. ​In: Cahiers de Lexicologie511987S. 49-71. 
   * Buser, Remo: Ausdruckspsychologie. Problemgeschichte,​ Methodik und Systematik der Ausdruckswissenschaft. München, 1973. (Uni-Tb, 225)   * Buser, Remo: Ausdruckspsychologie. Problemgeschichte,​ Methodik und Systematik der Ausdruckswissenschaft. München, 1973. (Uni-Tb, 225)
 +
   * Campe, Rüdiger: Affekt und Ausdruck. Zur Umwandlung der literarischen Rede im 17. und 18. Jahrhundert. Tübingen, 1990. (Studien zur deutschen Literatur, 107). (zugl. Diss. Freiburg 1987)   * Campe, Rüdiger: Affekt und Ausdruck. Zur Umwandlung der literarischen Rede im 17. und 18. Jahrhundert. Tübingen, 1990. (Studien zur deutschen Literatur, 107). (zugl. Diss. Freiburg 1987)
-  ​* Christoffel,​ Ulrich: Die deutsche Kunst als Form und Ausdruck. Augsburg, 1928  + 
-    * Rezension: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 23, (1929S. 291-295.+  ​* Christoffel,​ Ulrich: Die deutsche Kunst als Form und Ausdruck. Augsburg, 1928 
 +    * Rezension: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft23, 1929S. 291-295. 
   * Colli, Giorgio: Filiosofia dell'​espressione. 5. ed. Milano, 1996. (Biblioteca Adelphi, 26)   * Colli, Giorgio: Filiosofia dell'​espressione. 5. ed. Milano, 1996. (Biblioteca Adelphi, 26)
 +
   * Deleuze, Gilles: Spinoza et le problème de l'​expression. Paris, 1968. (Arguments.,​ 36). (Dt.: Spinoza und das Problem des Ausdrucks in der Philosophie. München, 1993)   * Deleuze, Gilles: Spinoza et le problème de l'​expression. Paris, 1968. (Arguments.,​ 36). (Dt.: Spinoza und das Problem des Ausdrucks in der Philosophie. München, 1993)
-  ​* Franke, Joachim: Ausdruck und Konvention. Ein Beitrag zur Erfassung der sozial-kulturellen Bedingtheit des Ausdrucks. Göttingen 1967. (zugl. Habil.-Schr. TU Berlin 1967) + 
-  * Gadamer, Hans-Georg: Zum Begriff des Ausdrucks. In: Ders.: Wahrheit und Methode. Grundzüge einer philosophischen Hermeneutik. Tübingen 1965, S. 474-476.+  ​* Franke, Joachim: Ausdruck und Konvention. Ein Beitrag zur Erfassung der sozial-kulturellen Bedingtheit des Ausdrucks. Göttingen1967. (zugl. Habil.-Schr. TU Berlin 1967) 
 + 
 +  * Gadamer, Hans-Georg: Zum Begriff des Ausdrucks. In: Ders.: Wahrheit und Methode. Grundzüge einer philosophischen Hermeneutik. Tübingen1965, S. 474-476. 
   * Gasser, Etiennette: Sur les origines du terme expressionisme. Revue d'​esthetique 22, (1969) S. 427-434.   * Gasser, Etiennette: Sur les origines du terme expressionisme. Revue d'​esthetique 22, (1969) S. 427-434.
 +
   * Gethmann-Siefert,​ Annemarie: Ausdruck. In: Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie Bd. 1. Hg. von Jürgen Mittelstraß. Mannheim, Wien, Zürich, 1984. S. 222 f.   * Gethmann-Siefert,​ Annemarie: Ausdruck. In: Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie Bd. 1. Hg. von Jürgen Mittelstraß. Mannheim, Wien, Zürich, 1984. S. 222 f.
-  ​* Gotshalk, D.W.: Form and Expression in Kant's Aesthetics. The British Journal of Aesthetics 7, (1967S. 250-260.+ 
 +  ​* Gotshalk, D.W.: Form and Expression in Kant's Aesthetics. ​In: The British Journal of Aesthetics7, 1967S. 250-260. 
   * Gruhle, Hans W.: Das Porträt. Eine Studie zur Einfühlung in den Ausdruck. Freiburg, 1948.   * Gruhle, Hans W.: Das Porträt. Eine Studie zur Einfühlung in den Ausdruck. Freiburg, 1948.
-  ​* Guattari, Félix: The Components of Expression. New Literary History 16/3, (1985S. 591-608. + 
-  * Guyer, Paul: Formalism and the Theory of Expression in Kant's Aesthetics. Kant-Studien,​ 68, (1977S. 46-70. +  ​* Guattari, Félix: The Components of Expression. ​In: New Literary History16/3, 1985S. 591-608. 
-  * Hobuß, Steffi: Wittgenstein über Expressivität. Der Ausdruck in Körpersprache und Kunst. Überarb. FassungHannover 1998. (zugl. Diss. Univ. Bielefeld 1994) + 
-  * Jung, Matthias: Der bewußte ​Ausdruck. Die Anthropologie der Artikulation. Berlin u. New York 2009.+  * Guyer, Paul: Formalism and the Theory of Expression in Kant's Aesthetics. ​In: Kant-Studien,​ 68, 1977S. 46-70. 
 + 
 +  * Hobuß, Steffi: Wittgenstein über Expressivität. Der Ausdruck in Körpersprache und Kunst. Überarb. FassungHannover1998. (zugl. Diss. Univ. Bielefeld 1994) 
 + 
 +  * Jung, Matthias: Der bewusste ​Ausdruck. Die Anthropologie der Artikulation. Berlin u. New York2009. 
   * Kirchhoff, Robert: Allgemeine Ausdruckslehre. Prinzipien und Probleme der allgemeinen Ausdruckstheorie. Ein Beitrag zur Grundlegung der Wissenschaft vom Ausdruck. Göttingen, 1957. (zugl. Habil.-Schr. Univ. Heidelberg 1957)   * Kirchhoff, Robert: Allgemeine Ausdruckslehre. Prinzipien und Probleme der allgemeinen Ausdruckstheorie. Ein Beitrag zur Grundlegung der Wissenschaft vom Ausdruck. Göttingen, 1957. (zugl. Habil.-Schr. Univ. Heidelberg 1957)
 +
   * Leonhard, Karl: Der menschliche Ausdruck. Leipzig, 1968.   * Leonhard, Karl: Der menschliche Ausdruck. Leipzig, 1968.
-  ​* Manheim, Ron: Expressionismus - Zur Entstehung eines kunsthistorischen Stil- und Periodenbegriffs. Zeitschrift für Kunstgeschichte 49/1, (1986S. 73-91.+ 
 +  ​* Manheim, Ron: Expressionismus - Zur Entstehung eines kunsthistorischen Stil- und Periodenbegriffs. ​In: Zeitschrift für Kunstgeschichte49/1, 1986S. 73-91. 
   * Metscher, Thomas, Heidi Beutin; Wolfgang Beutin; Volker Schürmann; Gerhard Wagner: Mimesis und Ausdruck. Köln, 1999. (Dialectica minora, 13)   * Metscher, Thomas, Heidi Beutin; Wolfgang Beutin; Volker Schürmann; Gerhard Wagner: Mimesis und Ausdruck. Köln, 1999. (Dialectica minora, 13)
-  ​* Morawski, Stefan: Expression. The Journal of Aesthetics and Education 8, (1974S. 37-56. + 
-  * Salim, Kemal,: Systematic Ideas in Aesthetics: (II) Expression and Idealism in Kant's Aesthetics. The British Journal of Aesthetics 16 (1976S. 68-79.+  * Meuter, N.: Anthropologie des Ausdrucks. Die Expressivität des Menschen zwischen Natur und Kultur, München, 2009. 
 + 
 +  ​* Morawski, Stefan: Expression. ​In: The Journal of Aesthetics and Education8, 1974S. 37-56. 
 + 
 +  * Salim, Kemal: Systematic Ideas in Aesthetics: (II) Expression and Idealism in Kant's Aesthetics. ​In: The British Journal of Aesthetics161976S. 68-79. 
   * Tormey, Alan: The concept of expression. A Study in philosophical psychology and aesthetics. Princeton, 1971.   * Tormey, Alan: The concept of expression. A Study in philosophical psychology and aesthetics. Princeton, 1971.
  
begriffe/ausdruck.1362241900.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/12/15 14:29 (Externe Bearbeitung)